Panamakanal: Fluch oder Segen?

4 Antworten

Deinem EK-LK-Lehrer sei gesagt, der Panama-Kanal hat weder gute noch schlechte Eigenschaften und allemal keine Probleme. Probleme mit dem Kanal, Nutzen oder Schaden vom Panamakanal haben Menschen, Menschengruppen und Unternehmen. Ich bin zu faul, mich durch die Geschichte zu googeln, und beschränke mich auf das, was mir so spontan dazu einfällt:

Vorteile vom Kanal hatten z.B. Wirtschaftsunternehmen, die Transportkosten für ihre Rohstoffe und Güter als erste senken konnten, auch einige Investoren beim Kanalbau, die rechtzeitig ausgestiegen waren aus dem Pleite-Unternehmen von Ferdinand Lesseps 1888.

Den Schaden hatten z.B. die zahllosen Kanalarbeiter, die bei der Arbeit am Sumpffieber starben, und die meisten französischen Investoren. 

der panamakanal ist für die schiffahrt ein segen, denn er erspart doch tausende km umweg auf dem weg von europa an die westküste südamerikas bzw. in den pazifischen raum. durch die geografische lage der landenge am übergang der mittelamerikanischen staaten nach südamerika hat man zweckmäßigerweise die schmalste stelle gefunden. für den staat panama natürlich eine ganz wichtige einnahmequelle. schwierig wird es nur, wenn es um die nutzungsrechte geht, weil die usa aus der vergangenheit sich gewisse rechte ableitet und es des öfteren zu streitigkeiten gekommen ist. seit 2007 wird das nutzungsrecht häppchenweise an den staat panama zurückgegen.

Welche Meeren gibt es alles Europa?

In Google finde ich leider keine passenden Antworten, ausser ihr findet das. Danke.

...zur Frage

Was versteht man unter "geographische Ausdehnung"?

Hey Ihr, mache grad Geo-Hausaufgaben und bin schon kurz vorm Verzweifeln... :( Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :) Ich muss die "geographische Ausdehnung" vom Atlantik, Pazifik & Indik nennen...aber was ist damit gemeint?? Soll man die Ausdehnung als Gradzahlen (Längengard, Breitengrad) oder Kilometerstücke angeben? Grenzen sind wohl nicht gemeint, weil das schon unter nem anderen Punkt "Begrenzung" gefragt wird. Danke schon mal im Voraus! LG

...zur Frage

Länder/Inseln im Indischen Ozean - paradiesischer als die Karibik?

Hatte schonmal die Frage gestellt ob die Südsee oder die Karibik paradiesischer ist bzw. wo es unberührtere Gegenden gibt.

Nun, habe mir Videos über den Indischen Ozean angeschaut. Speziell Madagaskar, das sah absolut traumhaft aus, die Insel Nosy Be zum Beispiel... etc.

In der Karibik war ich zweinmal (Dominikanische Rep. - Isla Saona) und in Mexiko (südlich von Cancún) - wunderschön! Aber ich kann mir vorstellen dass, Länder wie die Seychellen, Mauritius oder wie gesagt Madagaskar das nochmal toppen können in puncto Strände, Wasser bzw. Landschaft ?

Hat vielleicht jemand mal einen Trip in die Karibik gewagt und in einem Land im Indischen Ozean (Madagaskar speziell?) und kann dadurch vergleichen was ihm/ihr paradiesischer vorgekommen ist?

Flüge in die Karibik sind ja ziemlich simpel aber von Deutschland aus nach Madagaskar gibt es keine Direktverbindungen? Finde nur Flüge mit Zwischenstopps (Frankreich)

Würde mich um jede Antwort freuen :)

...zur Frage

Warum hat die Ostsee kein typisches Meeresklima?

Ich war vor Kurzem das erste Mal an der Ostsee, auf Usedom. Zuvor war ich schon an der Nordsee und dem Mittelmeer. Mir fiel jetzt Folgendes auf: Während man sich am Mittelmeer oder der Nordsee aufhält, spürt man sofort, dass da das Meer ist. Man riecht es förmlich in der Luft. Dieses Salzige. Und dazu der angenehme, kühlende Wind. An der Ostsee war es dagegen ganz anders und irgendwie seltsam. An der Küste und am Strand roch es ganz anders. Das Wasser hatte auch einen leicht fauligen Geruch, so wie man ihn von anderen stehenden Gewässern, wie Seen, kennt. Außerdem fehlte dieser typische Wind. Am Mittelmeer und der Nordsee hatte ich ständig diesen Wind erlebt, an der Ostsee war es aber mehr so wie im Binnenland. Dazu ist der Wellengang auch nicht so wirklich vorhanden, wenn es nicht gerade stürmt. Er erinnert mich stark an einen See. Woran liegt das?

...zur Frage

Was ist das unter dem toten Meer?

Hallo,

unter dem toten Meer ist etwas ganz komisches.

Bild: http://snap.ashampoo.com/N9Nl0XZg

Wie heißt dieses "Meer"? Gleich obendrüber ist das tote Meer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?