Gentlemans heute noch?

7 Antworten

Schon. Aber leider gibt es vor allem jede Menge Clowns, die sich hinter diesem Begriff verstellen um ihr Frauen- (und Welt-)bild von 1950 zu kaschieren. Mir stellen sich deshalb zunehmend die Nackenhaare auf, wenn jemand von sich meint er wäre “ein echter Gentleman”.

NinjaBat  27.07.2022, 15:09

Welches Frauenbild wäre das?

TheWiseLady  27.07.2022, 15:11
@NinjaBat

Das “klassische”, gern mit einer sehr einseitigen Rollenverteilung im Haushalt, Bevormundung und übermäßigem Beschützerinstinkt/ Eifersucht.

NinjaBat  27.07.2022, 15:12
@TheWiseLady

Naja, das sind dann schlicht Idioten, keine Gentleman.

Was die Eifersucht angeht: Eine Frau die es mit anderen Männern macht, käme mir ebenfalls niemals ins Bett.

TheWiseLady  27.07.2022, 17:54
@NinjaBat

Deshalb schrieb ich ja auch:

(…) leider gibt es vor allem jede Menge Clowns (…)

Dass diese Leute nicht das sind, was ich unter einem Gentleman verstehen würde war damit - dachte ich - klar.

shagdalbran  27.07.2022, 15:19

Wer sich selbst als Gentleman bezeichnet, hat's verkackt.

Ich wurde schon öfters als Gentlemen bezeichnet, ich weiß nicht warum, das gute ist aber wohl, dass ich nicht weiß warum, immerhin verstellt man sich nicht.

Gentlemen (so der korrekte Plural) gibt es nach wie vor und sie werden hoffentlich nie aussterben.

Das andere Extrem aber leider auch nicht...

Definiere, was Du unter Gentleman verstehst?

Jemanden, der rücksichtsvoll und galant ist, beispielsweise in dem man die Tür aufhält, sich nicht vordrängelt etc.? Oder gehört die formvollendete Bekleidung dazu? Oder geht es so weit, dass der Herr selbstverständlich die Rechnung der Dame begleicht? ...

Alexander836478
Fragesteller

Beider(Kleidung,verhalten etc)

HugoHustensaft  27.07.2022, 15:11
@Alexander836478

Gibt es wohl noch, aber sehr selten - passt übrigens auch nur bedingt zum Konstrukt Gleichberechtigung.

Ja klar, das hängt nur die perspektive der man was zu ihm Gentleman bedeutet

shagdalbran  27.07.2022, 15:18

Äh - wat?

Juju25927  27.07.2022, 19:18
@shagdalbran

Ja klar, bevor heirate , also bevor wir Kinder haben , finde ich mein Mann attraktiv wenn sie mich so aufmerksam und nett , wenn er gut angezogen,. Also jetzt finde ich ihn attraktiv wenn er meine Söhne kümmert/ übernehmen, Haushalt machen (finde ich am besten attraktiv 🤭 )u.s w. .

shagdalbran  28.07.2022, 08:51
@Juju25927

Zählt die Beherrschung der deutschen Sprache auch zu deinen Auswahlkriterien?