Genick knacken gefährlich?

2 Antworten

Ich glaube das eigentliche Problem ist die Verbindung einer Angst (Fehlstellung) mit der Kombination einer Gewohnheit ( mehrmals knacken) in Verbindung mit einer Belohnung ist ( erleichtertes Gefühl) .
Es geht im Grunde darum eine schlechte Angewohnheit umzulernen. Dazu brauchst du eine Ersatzhandlung, die dir ebenfalls ein erleichtertes Gefühl verschafft.
das könnte z.B. sehr tief einatmen und mit einem Stoß ausatmen sein.
immer wenn du den Drang verspürst es knacken zu lassen, führe die Ersatzhandlung aus.
Da gilt es etwas zu finden das geeignet ist. Wenn man das einige Tage gemacht hat wird es schnell zur neuen Gewohnheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange es beim knacken nicht weh tut, ist alles okay. Ich würde es aber versuchen mir ab zu gewöhnen. Die Gelenke sind niemals einfach so in einer schlechten Position und allgemein nie, da hättest du dann mehr Probleme (Schmerzen, Taubheit, Lähmungen). Bin Physiotherapeutin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Rered42
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe wenn ich nicht knacke so ein unbefriedigendes Gefühl. Beim strecken im knack Prozess tut mein Genick dann ab und zu(nicht selten aber auch nicht immer) weh. Sobald ich knacke tut es nicht mehr weh.

leneQ  09.11.2021, 23:07
@Rered42

Same here 🙋🏼‍♀️! Kann total nachvollziehen was du meinst.

BeYouHP7  10.11.2021, 06:58
@Rered42

Dann solltest du mal anfangen deinen Rücken vorallem Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule zu trainieren, das klingt so als wenn du ständig Blockaden hättest und die kommen meistens von schiefer Haltung oder schwachen Muskeln.. kenne das Problem, aber von unteren Rücken und Training hat mir geholfen