Genervt von indischer gesprächskultur?

6 Antworten

Freunde von mir aus Indien haben erklärt es ist wichtig gehört zu werden weswegen sie am laufenden Band reden und teilweise auch sehr laut sind,

Mit der indischen Sprachkultur hat das nichts zu tun. Es gibt eben Menschen, die reden ununterbrochen und laut und andere nicht. Solche Menschen triffst du in jedem Land der Erde.

Ich habe "auf Arbeit" einen indischen Kollegen - und dieser entspricht so gar nicht dem, was Du hier geschildert hast. Er ist immer höflich, erhebt nie seine Stimme und wenn er etwas sagt, dann macht es auch Sinn!

Ich glaube, Du bist bisher einfach nur mit den "falschen" Leuten zusammengekommen.

Übrigens: Solch ein von Dir geschildertes Verhalten habe ich in meiner langjährigen Praxis viel häufiger von Deutschen erlebt - und ich hatte es im Rahmen meiner Arbeit für eine international tätige Firma schon mit Vertretern so einiger verschiedener Nationalitäten zu tun!

Ich bin häufiger im Kontakt zu indischen SAP Programmierern. Mich nervt das Ganze auch manchmal erheblich, wenn als Projektsprache "Deutsch" vereinbart wurde. Passiert aber auch in Englisch.

Ich habe aber für mich verstanden, dass der Versuch die Themen zu umschreiben weil der Wortschatz in der Zielsprache fehlt, zu so ausführlichen Erklärungen führt, die manchmal ................ einen zähen Gesprächsverlauf bedeuten.

Also als jemand die auch einen südasistischem background hat, kann ich nicht bestätigen das dies die generelle indische Kultur widerspiegelt. Ich will gar nicht ausschließen das es in bestimmten Gruppen der Fall ist aber das als pauschal gegeben zu nehmen halte ich für falsch. Die Leute dir das gesagt haben verstecken sich eher hinter "kultur" um ihre Art zu kommunizieren zu verteidigen.

Du musst dich damit natürlich nicht abfinden. Kannst ja ihnen sagen das du auch "gehört werden willst".

Im Gespräch kann man auch durch geschickte Fragen das Gespräch in eine bessere Richtung lenken und die eigenem Redeanteile erhöhen.

Falls das nicht hilft vielleicht einfach mal freundlich ansprechen dass es dich stört.

Wenn sie mit dir reden. Reagiere einfach nicht mehr. garnicht. Nichtmal abwinkend.

furfur5uhr
Fragesteller

Und im gruppensetting?

Moped85  11.07.2023, 13:33
@furfur5uhr

Da bin ich weniger geübt.

Würde mir wohl eine andere Gruppe suchen. Oder ggf. mal reflektieren wieso ich ihr Gerede so stört.