GENERELLE FRAGEN ZU CO ODER KOHLESTOFFMONOXID?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war Selbstmord durch CO durchaus verbreitet. Es reichte, den Gasherd ohne Flamme aufzudrehen oder in einer geschlossenen Garage einen Benzinmotor laufen zu lassen.
Durch die Umstellung auf Erdgas und die Einführung von Katalysatoren gibt es diese Möglichkeiten nicht mehr.

Die Unfälle z.B. durch Grillen in Innenräumen deuten darauf hin, dass die meisten einfach ohnmächtig werden, ohne das überhaupt zu bemerken, bei sich selbst oder Mitgrillern am Verhalten.

Das hängt stark von der Konzentration ab. Kleine Mengen CO enthält die Luft ja immer. Es gibt einen Konzentrationsbereich, in dem Vergiftungserscheinungen auftreten, die aber noch nicht tödlich sind. Bei hohen Konzentrationen wird man aber sehr schnell bewusstlos. Die CO-Flasche in unserem Labor habe ich immer mit großem Respekt behandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung