Gendern?

8 Antworten

Diese Verstümmelung der deutschen Sprache hat mich schon immer genervt und ist nicht notwendig 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin für gendergerechte Sprache, da ich gendersensible(re)/genderneutrale(re) Sprache generell für eine sinnvolle und auch nicht unwichtige Maßnahme. Sehr wohl gibt es aber Dinge, die wichtiger sind - das streitet aber auch wirklich niemand ab.

Passend eingesetzt ist Gendern für mich dann, wenn es aus einer Kombination der verschiedenen Formen und nicht aus dem strikten Einsatz einer einzigen Variante besteht.

Dazu gehört auch, dass man versteht, bei welchen Wörtern eine "gegenderte" Variante angebracht ist und bei welchen nicht, einem klar ist, dass nicht jede Situation/jeder Kontext eine gendersensible/-neutrale Anpassung der Sprache benötigt, und dass nicht jede Form gendergerechterer/-neutralerer Sprache (aktuell) gleichermaßen barrierefrei ist.

Außerdem ist gendersensible Sprache kein Allheilmittel, sondern ein Baustein von vielen für eine Gesellschaft, in der Nicht-Männer sichtbarer sind als in unserer heutigen, da durch gendersensible Sprache der männliche Bias im Deutschen, welcher sprachwissenschaftlich nachgewiesen ist, gemindert wird. Ich befürworte zudem weder Zwang noch Verbot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Jeder soll es so zelebrieren wie er es mag. Dieses Thema ist eh tot.

Ich finde es macht Texte unleserlich, verlängert sie künstlich und verschandelt die deutsche Sprache. Ich sehe darin keinerlei Mehrwert. Wenn jemand dies privat zelebrieren will, ok. Aber ansonsten bin ich froh, dass es mittlerweile in einigen Bundesländern in staatlichen Einrichtungen untersagt ist.

Gendern ist okay - ist eine Anpassung der Sprache die Jahre brauchen wird um sich natürlich anzufühlen, tritt aber andauernd auf da Sprachen nicht festgefahren sind und sich Entwickeln… Wer will macht es, Wer es nicht will macht es nicht.

Nervig sind nur die Leute die es andauernd zum Thema machen -nein- damit meine ich nicht die, die es erwähnen, dass sie es gerne hätten wenn andere Gendern sondern die, welche jedes mal ein Fass aufmachen mit Behauptungen wie: „Ich werde zum gendern gezwungen“… oder Im Bundestag andauernd die Kontras des Genderns aufzählen Ich finde das nimmt viel Platz für wichtige Themen weg… Aber an sowas hängen sich unsere Politiker ja gerne mal auf :)