Genderkorrekte Schreibweise: heißt es "Bürgermeister*In" oder "Bürger*Innenmeister*In"?

8 Antworten

An der genderkorrekter Schreibweise ist NICHTS korrekt und sie ist unleserlich.

Standardsprachlich korrekt heißt es mit dem generischen Maskulinum: Bürgermeister. Weill man das unbekannte Geschlecht unbedingt betonen, dann heißt es Bürgermeisterin und/oder Bürgermeister.

sie ist ja eine Meisterin und keine Bürgerin in dem sinne

Klaustrophil  26.07.2019, 15:37

Sie ist die Meister*in der Bürger*innen

Es heißt: Bürgermeister_*Innen.

Wir wollen doch keinen vergessen, oder gar diskriminieren.

Es kann aber auch Bürger_*Innenmeister_*In heißen.

???

ich finde die zweite Schreibweise.

wenn schon , denn schon.

Es gibt nur ein Gemeindeoberhaupt und das ist entweder der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin.

rumar  26.07.2019, 18:03

Du hast den Witz der Frage noch nicht ganz begriffen:

Die "Bürger" sind eben nicht alle männlich - sondern darunter sind Bürger und Bürgerinnen - also quasi die Mit- und Ohne-Glieder(-innen?) der Gemeinde ...

Meandor  26.07.2019, 21:30
@rumar

Doch...aber alleine schon das Wort Bürgerinnen finde ich abstoßend.

Zudem halte ich "Bürgermeister" für einen feststehenden Begriff, der sowieso nicht gegendert wird.