Genauer Unterschied zwischen Horten und Hamstern?

4 Antworten

Bedeutet meines Erachtens des gleiche also das lagern von Sachen aufgrund von schwankender Verfügbarkeit

Woher ich das weiß:Recherche

ich finde hamstern bezieht sich eher auf die tätigkeit der beschaffung und horten wenn dann einer das ergebnis sieht. also lagerräume voll von vorher gehamsterten zeugs.

Das eine ist ein großes Rüsseltier und das andere ein kleiner mäuseartiger Wühler.

Meine Definition von Hamstern ist das übermäßige Einkaufen von etwas. Das man dann auch verbraucht.

Horten bezieht sich für mich darauf dass man es in größerer Menge zuhause hat, und es nicht verbraucht. Sondern aufhebt für "später".

Duden sagt:

  • horten = [wegen seiner Kostbarkeit, Knappheit] als Vorrat sammeln
  • hamstern = (angesichts einer drohenden Knappheit) horten

Wobei es für das Hamstern noch weitere Definitionen gibt.