Gemeindesteckbrief?

3 Antworten

Da gibt es 2 Unterschiedliche. Einmal der normale und einmal der kirchliche:

Der normale:

Ein Gemeindesteckbrief enthält allgemeine Informationen über eine bestimmte Gemeinde oder Stadt, wie z.B:

  • geographische Lage (z.B. Klima, Relief, Flüsse, Seen etc.)
  • Bevölkerungszahl und -struktur (z.B. Alter, Geschlecht, ethnische Zusammensetzung, Bevölkerungswachstum etc.)
  • Wirtschaft (z.B. wichtige Wirtschaftszweige, Arbeitslosigkeit, Durchschnittseinkommen etc.)
  • Bildung (z.B. Schulen, Hochschulen, Bildungsabschlüsse etc.)
  • Infrastruktur (z.B. Verkehrsanbindungen, öffentlicher Nahverkehr, Gesundheitseinrichtungen etc.)
  • Kultur und Freizeit (z.B. Museen, Theater, Sporteinrichtungen, Parks etc.)
  • Verwaltung (z.B. Zuständigkeiten der verschiedenen Ämter, politische Zusammensetzung des Gemeinderats etc.)

Es ist wichtig, die Informationen in einem Gemeindesteckbrief aktuell und genau zu halten, um ein realistisches und präzises Bild der Gemeinde zu vermitteln.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der kirchliche:

Ein kirchlicher Gemeindesteckbrief kann einige ähnliche Informationen wie ein allgemeiner Gemeindesteckbrief enthalten, zusätzlich zu spezifischen Informationen über die kirchliche Gemeinde. Hier sind einige Beispiele für Informationen, die in einem kirchlichen Gemeindesteckbrief enthalten sein können:

  • Geschichte und Entstehung der Gemeinde
  • Informationen über den Kirchenbau und die Einrichtungen
  • Anzahl der Mitglieder und demographische Informationen
  • Kirchliche Traditionen und Bräuche
  • Regelmäßige Gottesdienste und Veranstaltungen
  • Informationen über die Geistlichen der Gemeinde (z.B. Pfarrer, Diakone, Kirchenvorstand)
  • Soziale und caritative Aktivitäten
  • Glaubensrichtung
  • Musikalische Angebote
  • Kindertagesstätten, Schulen und Bildungseinrichtungen, die von der Gemeinde betrieben werden.

Es ist wichtig, dass der kirchliche Gemeindesteckbrief ein vollständiges und aktuelles Bild der Gemeinde vermittelt, um Interessenten und Besuchern einen Einblick in die Gemeinde zu geben.

Es kommt darauf an, was mit dem Steckbrief erreicht werden soll.
Hier ein Beispiel für Steckbriefe mit Schwerpunkt Industrie und Handel:

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/2553620/73ca283b67d0b60d7574553b8105f8f1/gemeindesteckbriefe-gesamt-data.pdf

Aber es könnte auch in Richtung Politik ausgerichtet sein (welche Parteien sind in der Gemeindevertretung, von welcher Partei kommt der Bürgermeister) oder geographisch (Fläche, Bevölkerungsdichte, mittlere Höhe, Klima).

Wieso guckst du nicht auf den Internetauftritten einiger Gemeinden nach?

Da gehören Punkte rein wie Einwohnerzahl, Fläche, Unternehmen. Freizeitangebot, Schulen, Kindergärten, Infrastruktur insgesamt und sowas.