Gemaltes Gesicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Redewendgung "Ein Gesicht wie gemalt" kommt aus einer Zeit lange vor "Der Schrei" von Munch.

Er kommt aus einer zeit als es noch keine Fotoapparate gab und Farben sehr teuer waren. Damals wurden, wenn überhaupt, nur Pigmente gehandelt, also seltene, teure, farbige Erden, die dann von den Künstlern zu Farben weiterverarbeitet wurden (manche habe sogar selber nach solchen Erden gesucht).
Und so ein Bild zu malen ging dann auch nicht von heute auf Morgen, sondern dauerte Wochen wenn nicht sogar Monate (bei manchen Bildern geht man sogar von mehreren Jahren aus).
Insofern war ein Bild damals etwas sehr sehr wertvolles, das sich nur Reiche leisten konnten, und so wurden auch nur Dinge gemalt die es wert waren gemalt zu werden, also entweder besonders schöne, oder besonders wichtige Dinge.

Es bedeutet also, Du hast ein Gesicht, das es wert ist gemalt zu werden weil es so schön ist.
Ein sehr schönes Kompliment!

Außer es meinte das dein Gesicht angemalt aussieht, dann könnte es auch bedeuten das Du zuviel Make-Up benutzt, aber das glaube ich eigentlich nicht.

prettyallision
Fragesteller

Nein, hatte kein Make-Up drauf und vielen Dank für die gehaltvolle Erklärung, echt spannend!

Hi,

Diese Redewendung bezieht sich auf ein, beim Betrachter als schön empfundenes Gesicht😉

Liebe Grüße