Gelübde auf Muttersprache halten?

5 Antworten

"Liebe:r Herr/Frau Standesbeamte, wir würden bei der Trauung gerne unser Gelübde auf einer fremden Sprache vortragen, damit all unsere anwesenden Verwandten es verstehen können. Ist das okay für Sie und vereinbar mit den formalen Regeln einer standesamtlichen Heirat? Gerne überlassen wir Ihnen bei Bedarf vorab eine deutsche Übersetzung der Gelübde und/oder tragen das Gelübde auch gerne zweisprachig vor"

Mit so einer Anfrage, ob per mail, telefonisch oder im persönlichen Vorgespräch, kann der/die Standesbeamte damit rechnen, wird nicht negativ überrascht und weiß, worum es geht. Letztenendes handelt es sich bei der Standesamtlichen ja auch nur um einen Behördengang. Den Beamten ist jegliche persönliche Romantik relativ egal (klar, man wird nicht Standesbeamte:r, wenn man nicht wenigstens gern die Leute verheiratet und sie gerne glücklich sieht). Wichtig ist dem Amt nur die Unterschrift, die ihr beide leistet.

Du sprichst doch mit dem Standesbeamten vorher. Ich denke, das wird in Ordnung sein. Was bringt denn auch ein Gelübde, wenn Dich niemand der anwesenden Gäste versteht?

axexsxa
Fragesteller

Es gibt vielleicht grade mal 2-3 Gäste die nix verstehen würden weil die nicht in DE wohnen der Rest versteht alles aber es ist einfach für beide intimer

Sucht euch doch jemanden der eure Sprache spricht oder nehmt einen Dolmetscher mit.

axexsxa
Fragesteller

Schwierig einen Standesbeamten zu finden der unsere Sprache spricht , und einen Dolmetscher für 100€ zu bersorgen für die 5 min Gelübde.. naja

Skaterpikachu  19.02.2024, 23:33
@axexsxa

Fragt doch ob es in Ordnung wäre wenn jemand aus der Familie übersetzt. Habt ihr denn schon gefragt ob ihr in euren Sprache sprechen könnt? Macht es doch Zweisprachig.

Der Beamte wird etwas sagen auf Deutsch und ich bin mir sehr sicher das ihr auch eure Sprache sprechen könnt. Sagt ihm das es euch extrem wichtig ist.

Unverschämt finde ich das nicht, die Frage ist, wird das Gelübde dann amtlich in Deutschland anerkannt. Fragen die ihr vor der Hochzeit beim Standesamt erfragen solltet.

axexsxa
Fragesteller

Das gelübde ist ja keine Pflicht , gibt viele die das gar nicht machen ist aber eher ein persönlicher Wunsch

Gerontopfleger  20.02.2024, 00:42
@axexsxa

Wenn das keine gesetzliche Pflicht ist, dann sehe ich diesbezüglich kein Hinderniss. Es wäre dann vielleicht wirklich fairer dem Standesamtbeamten gegenüber wenn man abklärt, inwieweit sie eurer Mutterspräche mächtig sind und das Gelübde dann in eurer Muttersprache wiedergeben, oder ob man einen Dolmetscher dann mit einbezieht.