Gelten bei mir die Regeln für meine Hund auch für andere Hunde?

4 Antworten

Bei Dir, in Deinem Hause gelten

deine Regeln und sonst nichts !

Das gilt auch für Deine Freundin und deren Hund. Hält sie sich in

Deiner Wohnung nicht an DEINE Regeln darf sie gehen und ihren Hund mitnehmen.

Ich finde es unmöglich im privaten Umfeld eines Anderen sich über dessen Ge- und Verbote hinwegzusetzen. Ich würde die Freundschaft zumindest überdenken wenn ich der Freundin diesen Respekt meiner Person nicht wert bin.

ich finde du hast kein Recht darauf irgendwem zu sagen, was dieser mit seinem eigenen Hund macht. Allgemein gibt es immer unterschiedliche Umgangsweisen mit den Tieren und das ist auch vollkommen okay (solange es nichts gewalttätiges ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt immer auf die Situation an aus meiner Sicht.

Wenn das bei dir zu Hause ist, dann kannst du das als Gastgeber verlangen, dass deine Freundin sich (mit ihrem Hund) auch an gewisse Regeln hält.

Aber auch wenn du zu Besuch bei ihr bist und sie mit ihrem Hund Gepflogenheiten hat die unhygienisch sind (zum Beispiel das Futter über den Tisch dem Hund gibt und der auf dem Tisch seine Haare oder sein Schlabber verteilt), hast du das Recht sie darum zu bitten das nicht zu tun solange du da bist. Zwingen kannst du sie nicht, aber wenn sie ein guter Gastgeber ist wird sie das respektieren. Im Zweifelsfall kannst du dann auch gehen.

Ansonsten musst du es aber aktzeptieren, wenn jemand anderes seinen Hund anders behandelt und erzieht als du.

Was bei dir zuhause gilt, musst du schon selbst entscheiden. Dein Haus, deine Regeln. Wenn die Freundin ihren Hund am Tisch füttern will, dann kann sie das bei sich zuhause machen.