Gelöschte Bilder wiederherstellen?

1 Antwort

Für gelöschte Daten oder beschädigte Dateisysteme - insbesondere auf Speicherkarten . gibt es Photorec.

https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Das wurde entwickelt um Daten von defekten Speicherkarten von Kameras wieder her zu stellen. Denn die gehen durch schreiben kaputt und die Speicherzellen des Inhaltsverzeichnisses werden mindetens 2x pro gemachten Foto beschrieben. Daher der Name "ProtoRec", also "Photo Recovery".

Mittlerweile kann das auch andere Dokumentenarten erkennen und sogar von einem völlig zerstörten Dateisystem wieder zusammenpuzzeln.

In Deinem Fall sollte das recht leicht gehen - sofern Du nicht was neues auf die Karte geschrieben hast und die freigegebenen Speicherzellen mit was anderen überschrieben wurden. Hier ist das Dateisystem intakt und die Speicherbereiche wo die Daten waren einfach nur als "frei" markiert worden. Wurden die nicht überschrieben kann PhotoRec das leicht wieder herstellen.

Allerdings fehlt bei FAT Formatierung immer der erste Buchstabe des Namens wenn eine Datei gelöscht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung