Gelnägel für Geld privat machen? Wie anmelden?

5 Antworten

Sobald Du eine selbständige Tätigkeit aufnimmst, u. damit Gewinn zu erzielen, musst Du auch ein Gewerbe anmelden und Dich selbst versichern u.s.w.

Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich das anmelden muss oder erst ab einem bestimmten Geldbetrag den ich bekomme. Außerdem weiß ich auch nicht wo ich sowas dann überall anmelden muss und muss ich dann auch Steuern bezahlen und so weiter.

Wer soooo "naiv" fragt - sprich über keinerlei kaufmännisches "Allgemeinwissen" zum Thema Unternehmensführung verfügt, sollte ein solches Unterfangen erst gar nicht eingehen..... oder mindestens ein Exixtenzgründerseminar besuchen

Wenn doch ....

  • wo und wie würdest Du ein solchen Uternehmen beginne wollen?
  • in einem eigenen Haus oder Mietwohnung ?
  • Wie viel Geld stünde Dir zur "Unternehmensgrüngung" zur Verfügung?

BEVOR du das anfängst, solltest du ein Gründerseminar bei der IHK besuchen. Ja das kostet.... aber definitiv weniger als die Bußgelder, wenn du was falsch machst und dann die Behörden im Nacken hast oder in Insolvenz gehst, weil du es falsch angefangen und deswegen gescheitert bist.

Außerdem: Besuch wenigstens ein Kosmetikseminar, wo du dir dann die Abschluss Urkunde in den Geschäftsräumen an die Wand hängen kannst. Sich in den Grundlagen ausbilden lassen sollte immer der erste Schritt sein... auch wenn du privat im Freundeskreis immer auf Lob und Begeisterung für "deine Gelnägel" gestoßen bist.

Ja, das musst Du anmelden, da es eine gewerbliche Tätigkeit ist. Anmelden musst Du das Gewerbe beim Gewerbeamt der Stadt.

Steuern musst Du erst zahlen, wenn Du über die Freibeträge kommst.

Außerdem benötigst Du einen separaten Raum, der nur für Deine Kundschaft ist. Also weder Küche noch Wohnzimmer wäre dafür geeignet. Auch ein Gäste WC für Deine Kundschaft muss vorhanden sein. Gerade jetzt wo dieses Virus grassiert sind die Anforderungen für ein Hygiene Konzept hoch. Wenn Du Dich nicht daran hältst, dann hast Du ganz schnell das Ordnungsamt auf den Hals und bekommst bei Nichtbeachtung ein Bußgeld aufgedonnert. Daher solltest Du Deine Idee lieber verwerfen.

Du musst dich bei der Gewerbebehörde und beim Finanzamt anmelden.