Gelingt es Dir, im Urlaub völlig abzuschalten?

13 Antworten

Ich mach zu selten Urlaub, um die Frage richtig zu beantworten.

Wenn es nur um die Arbeit geht, kann ich mich immer abschalten. Mein Kopf ganz abzuschalten, scheint nicht möglich. Brauch immer eine Beschäftigung

April1995
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Für das TOTALE Abschalten ist ein Urlaub meistens ungeeignet weil zu kurz. Studien haben ergeben, dass man sich erst ab der dritten Urlaubswoche wirklich zu erholen BEGINNT. Die meisten Menschen sind ja noch nichteinmal in der Lage, während des Urlaubs ihr Mobile komplett ABZUSHALTEN; dementsprechend werden sie immer wieder in ihren Alltag zurückgeholt. Das Experiment zu wagen, einmal komplett seine Lebensumgebung zu wechseln ist das, was wirklich dauerhaft hilft, abzuschalten. Ich habe es einmal gewagt und es hat mich sehr glücklich gemacht OBWOHL (oder weil?) ich damals meinen Lebensstandard nach unten korrigiert habe. Also: Dringend zur Nachahmung empfohlen. (Habe vor, dasselbe wieder zu tun und kann nur dazu einladen, dies einmal auszutesten... :o))

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Ja, generell auch in der "Freizeit" (vielmehr der Zeit allgemein), die ich immer und in jedem Fall bzw. in jeder Situation dem Berufsleben deutlich vorstelle. Falls es dann aber eine wichtige Deadline gibt, dann ist sie natürlich schon etwas im Hinterkopf, selbst wenn ich mich ausruhe. Aber das ist eigentlich die einzige Ausnahme bei mir.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

silazio  13.05.2022, 12:36

Ich denke aber, dass das bei Unternehmern durchaus anders sein kann, da dort beides mehr miteinander zusammenhängt. Wobei das bei mir auch irgendwo der Fall ist, aber wohl nicht in dem Ausmaß wie bei jemandem mit eigenem Unternehmen.

Ja.

Auch ohne urlaub denke ich nach Feierabend keine Sekunde mehr an die Arbeit.

April1995
Fragesteller

Beneidenswert....

vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Neh, leider fast nicht.

24/7 Sachen im Kopf im Urlaub.

Wenn ich mit nem Cocktail auf ner Luftmatraze im wasserklaren, blauen Meer liege, ist jeder 2te Gedanken von mir trotzdem: Arbeit, Familie, Sport.

Wär mal schön einfach ein wohliges Gefühl da zu fühlen und das Wasser zu beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!