gelenkteile und ihre aufgaben
hallo leute, könnt ihr mir vielleicht sagen, welche gelenkteile folgende aufgaben haben ? "schützt das gelenk , hält Stöße ab, hält Reibung gering" ?
das ist eine kleine aufgabe für meinen bruder der in der 5ten klasse ist. nur auf dem blatt was er bekommen hat, sind keine infos dazu. vielen dank.
danke im vorraus
Lg
Mischa
4 Antworten
Die Knorpelschicht
Der Gelenkknorpel ist eine Art Pufferzone, an der arthrotische Veränderungen entstehen können. Er bildet eine Schutzschicht auf den Gelenkknochen und ist mit diesen eng verbunden. Obwohl die Knorpelschicht nur 1 bis 3 Millimeter dick ist, fängt sie dank ihrer Elastizität - quasi als Stoßdämpfer - kurzfristige Belastungen von mehreren Tonnen pro Quadratzentimeter ab.
1 und 2 gelenkkapsel das 3 ist die Gelenkflüssigkeit
Im ernst 1 und 2 sind fast das gleiche von den Aufgaben her Stöße werden auch vom Knorpel abgefangen
knorpel(-schicht).
schützt das gelenk ist gelenkknorbel hält stöße ab knochenmark und das andere kompakta bin in der 6ten klasse und weiß das schon und sie sind in der 11 oder so können sie mir das bitte mal sagen das ist doch eine frechheit aber da haben sie ihre antworten schönes leben noch micha