Geleistete Arbeitsstunden am tag in dezimal ausrechnen? Was ist richtig,?

4 Antworten

das eine volle stunde als 1 gezählt wird, eine halbe entsprechend 0.5 und so weiter. Man addiert das ganze am ende des tages und schreibt es in eine tabelle für eine woche und am ende der woche die summe aus allen tagen der woche unten drunter.

Wandelt man die Zeit in dezimal lassen sich Gesamt Summen über Wochen Jahre leichter ausrechnen. Auch die Gleitzeit, die mal negativ werden kann wäre damit darstellbar.
Es gibt hierfür mehrere Möglichkeiten:
Excel 24Std = 1 ergo 12Std = 0,5 etc
Sonst volle Stunde = 1 Anteilig 30min = 0,5 Stunden.
Bei beiden Variante hat man immer wieder mit Rundungsproblemen zu tun und es fehlen ggf mal wenige Minuten. Also, wenn möglich immer die Komma Zahl bis zur letzten gezeigten Stelle weiterverwenden.

Hallo dokumentardrive!

Minuten kannst Du in dezimale Bruchteile nach der Formel umrechnen:

Min / 60

z.B. ergeben 25 Min. 0,4167 Std.

Gruß Friedemann

Wie wird denn eine Stunde angesehen als 0,25, 0,5 0,75 und 100?

Oder als 15 30 45 60?