Was ist eine Näherungslösung auf 3 Dezimalen?

Hier das Foto - (Mathematik, Potenzen)

3 Antworten

Hallo Rxphaelx,

deine Frage ist durchaus berechtigt, denn in dieser Aufgabe sind Näherungslösungen sinnlos.
Normalerweise versteht man unter einer Näherungslösung mit 3 Dezimalen eine Zahl mit 3 Stellen nach dem Komma, die die Lösung so genau wie möglich darstellt. Nach zumindest oberflächlichem Ansehen deiner Aufgaben haben sie aber alle eine ganzzahlige exakte Lösung oder überhaupt keine  Lösung. Eine Näherungslösung wäre also unsinnig. Allenfalls könntest du (sozusagen als Übung) die Lösung 2 und -2 aus Aufgabe 1a als 2,000 und -2,000 schreiben.

Ab Aufgabe 2b sind Näherungslösungen aber durchaus sinnvoll, sehe ich gerade. Dann gilt eben das oben Gesagte.

Viele Grüße, Jair

Rxphaelx
Fragesteller

Vielen Dank! das dachte ich mir auch zuerst, denn zu der Aufgabe gibt es Lösungen die eben nur ganze Zahlen/ gar keine Lösung als Ergebnis haben

Ich vermute mal, dass du 3 Dezimalstellen angeben sollst und dann eben auf diese runden.

Beispiel:

6,851111 als Näherung auf 3 Dezimalstellen ist 6,851   aber

3,84579 als Näherung auf 3 Dezimalstellen wäre 3,846

Das heißt - schau dir die 4. Nachkommastelle an und überlege dir, ob du eventuell noch runden musst.

Rxphaelx
Fragesteller

Kann nicht sein, zu dieser aufgabe gibt es Lösungen und da stehen nur ganze Zahlen als Ergebnis... aber danke! :)

EstherNele  08.01.2017, 18:15
@Rxphaelx

Ach ihr Schlaumeier ...

Vielleicht steht diese Arbeitsanweisung im farbig markierten Kasten über den Aufgaben 1 und 2 ????

Und - Ja, bei Aufgabe 1 ist Runden gar nicht nötig.

Aber bei Aufgabe 2 hast du eben Lösungen mit Dutzenden von Kommastellen, da ist das durchaus angebracht.

Meinen Schülern würde ich an einer solchen Stelle immer sagen "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ....

Die genaue Zahl x hat Dutzende nachkommadhellen. Du sollst nur 3 nachkommastellen aufschreiben x,xxx

FrankCZa  08.01.2017, 17:45

Genau. Zum Beispiel wenn die Lösung lautet: 2,34162932 Dann sollst du runden auf 2,342

Rxphaelx
Fragesteller

Kann nicht sein, zu dieser aufgabe gibt es Lösungen und da stehen nur ganze Zahlen als Ergebnis... aber danke! :)