Wie löst man diese Aufgabe?

1 Antwort

Also, erst mal, du hast keinen gelb gefärbten Kreis. Du hast einen Halbkreis, aus dem zwei kleine Halbkreise ausgeschnitten wurden und einen weiteren Halbkreis, der an dem großen Halbkreis unten drangehängt wurde. Also musst du mal die Fläche des großen Halbkreises ausrechnen. Dann musst du davon zwei kleine Halbkreise (= ein ganzer kleiner Kreis) von abziehen. Dann musst du die Fläche des unten angehängten Halbkreises wieder dazuzählen. Und wenn du dieses Ergebnis hast, musst du dieselbe Zahl haben, wie die Fläche des abgebildeten Vollkreises.

Dass irgendwo ein Durchmesser von 6,4 cm sein soll, kannst du überhaupt nicht wissen, denn es sind ja nur die Teilstrecken mit a gekennzeichnet, gegeben. Also musst du komplett allgemein nur mit diesem a rechnen.