Gelegentlicher Gasgeruch?

5 Antworten

Wenn das nur fallweise auftritt ist das ganz normal. Der Brennraum wird vor dem Starten mit Gas vorgespült um ein brennbares Gemisch zu erzeugen, dann erst zünden die Elektroden. Dabei kann es passieren, das unverbranntes Gas in geringster Menge austritt, was aber völlig ungefährlich ist. Das kann passieren, wenn der Zug im Kamin durch Sonneneinstrahlung auf den Kamin und ungünstige Windrichtung vermindert ist. Besonders häufig kommt so was in der Übergangszeit vor, wo bereits höhere Außentemperaturen den Zug im Kamin ungünstig beeinflussen.

Das Gas ist mit einem intensiv riechenden Zusatz versetzt, den man bereits bei kleinsten Mengen riecht.

Bei Gasgeruch ist der Installateur die richtige Adresse.

Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das sage ich aus eigener Erfahrung.

Unbeschadet der Fähigkeiten Eures Installateurs empfehle ich die Anschaffung von mindestens 1 Gasmelder für Propan/Butan. Den bitte in der Nähe des Fußbodens anbringen, dort, wo es vorzugsweise nach "Gas" gemüffelt hat. Fußboden deshalb, weil das Flüssiggas - anders als "normales Erdgas" - tendenziell zum Fußboden sinkt.

Solche Geräte kosten viel weniger als 1 Installateursstunde, s. z. B. hier:

https://www.ebay.de/itm/Gasmelder-Gaswarner-Gasalarm-Gasdetektor-fur-Butan-Propangas-Erdgas/351628043486?epid=1540937955&hash=item51deaa24de:g:VRYAAOSwjyhZ7i4c

Wenn das Problem nicht aus der Welt zu schaffen ist, dann würde ich mir auf jeden Fall noch die verbindliche Expertise eines zweiten Installateurs holen oder zumindest mal bei der Hotline des Gasgeräterherstellers anrufen.

Es kann auch kein Fehler sein, ZUSÄTZLICH selbst mit einem Gas-Suchgerät "auf die Pirsch" zu gehen. Für den engagierten Heimanwender gibt's solche Geräte für sehr kleines Geld und sie helfen, allzu pauschale Aussagen von unwilligen Monteuren zu widerlegen, so lange es noch nicht gerumst hat. Hier ein Beispiel für so ein Einsteiger-Gerät:

https://www.ebay.de/itm/EDG-01-Profi-Gaslecksuchgerat-Gasdetektor-Gasprufgerat-Gaswarner-Gassucher-kT/372874523480?hash=item56d10db358:g:tE4AAOSwrrld826v

Achtung: Beide Geräte-Vorschläge haben nur exemplarischen Charakter und wohl eher nicht für den Profi-Einsatz gedacht. Ich habe jedoch schon der Erfahrung gemacht, dass Kollegen mit Ihrem 500-Euro-Profi-Prüfgerät Leckagen nicht fanden, die jedoch von meinem 40-€-China-Schnüffler sehr wohl erkannt wurden.

Wie auch immer: Es gibt bezahlbare Hilfsmittel, mit denen man sich durchaus selbst weiterhelfen kann, sofern man über ein solides technisches Grundwissen verfügt.

glitzerauge61
Fragesteller

Super ! Danke für diese ausführliche Antwort! Schau mir gleich die Links an

Wenn sonst alles in Ordnung ist, ist zu vermuten, dass der Zündvorgang nicht immer so funktioniert, wie er soll, daher das Problem nur temporär auftritt.

Auf der anderen Seite ist ein Alter von 20 Jahren bei einer Heizung ein Zeitpunkt, wo man über eine Neuinvestition ernsthaft nachdenken sollte.

In der Heizungsbranche gilt eine normative Nutzungsdauer für solche Anlagen von 20 Jahren.

Günter

die Abgasrohre mal prüffen lassen ob die richtig und fest zusammengesteckt sind und vorallem der Kaminanschluß ob alles dicht ist

kann auch am schornstein liegen wenn die warme sommerluft in den kamin gedrückt wird dann wirkt das kamin in umgekehrter richtung

hat der Ofen ausreichend Kaminabzug ? Eventuell gelangt ab und an unverbranntes Gas aus den Ofen oder die Zündung schaltet zu spät ein so dass Gas erst zu spät gezündet wird

glitzerauge61
Fragesteller

Wer kann das checken , der Installateur oder der Schornsteinfeger ?

newcomer  01.06.2020, 14:08
@glitzerauge61

Der Installateur kann Abzug prüfen wenn er entsprechendes Gerät hat.
Der Kaminkehrer muss es können da es seine Aufgabe ist.
Bei der Gelegenheit berücksichtigen ob ggf bei bestimmter Windrichtung zu wenig Zug herrscht.
Der Heizungsinstallateur muss den Startablauf , Gasventil Zündfunken überprüfen und vor allem ob die Zündelektroden noch ausreichend sind

glitzerauge61
Fragesteller
@newcomer

Danke hab heute schon mal mit dem Schornsteinfeger gesprochen , das stimmt genau