Geldwäschegesetz. Darf ich jeden Tag zum Beispiel 10 000 Euro abheben?

3 Antworten

Ja, das darfst Du, es ist Dein Konto und Dein Geld. Die von Dir angesprochenen Themen betreffen BargeldEINzahlungen um zu verhindern dass illegal erworbenes Bargeld zu "gewaschenem" Geld wird.

Vorsicht ist immer dann geboten, wenn Transaktionen nicht zu den aus der Kontoverbindung zu erwartenden Umständen passen und es Indizien dafür gibt, dass das Konto durch Dritte genutzt wird. Gruss

Volkatolka
Fragesteller

Danke :)

Du darfst so viel abheben, wie du willst. Ist ja schließlich dein Geld. Aber ggf. fragt dich die Bank nach der Herkunft des Geldes.

Davor bewahrt Dich auch das Verteilen nicht. Das nennt sich Smurfing und natürlich als Umgehung nicht zulässig.

Volkatolka
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Also meine Bank weiß woher das Geld stammt, da es ein Geschäftskonto ist.

Nur bei Einzahlungen wird ab 10k ist ein Nachweis gefordert. Bei abhebungen nicht. Das interessiert keinen .

Wer denkt schlauer zu sein als das Finanzamt oder seine Bank und 9999euro Einzahlt muss beim zweiten 9999 auch Rede und Antwort stehen.

Noch schlauer sein und kleine Beträge um die 500 und das 20 mal .... Da gehen auch die roten Lampen an: Betriebsprüfung vom Finanzamt. . Jede Einzahlung/Einnahme wird dann unabhäng von ihrer Höhe unter die Lupe genommen. Also auch der 35.67 Ebay Verkauf deiner gebrauchen Unterhosen.

AndreQM1  12.03.2022, 07:43

Ps: die 10k abhebung von den du schreibst sind ein Sicherheits Filter der Bank. Tageslimit. Nicht das ein Betrüger dein Konto auf einen Schlag leer räumt.

Volkatolka
Fragesteller

Da hast du aber Mal sowas von Recht danke dir ;)