Geld zurück, Kleinanzeigen?
Hallo,
ich habe airpods auf Kleinanzeigen bestellt und sie funktionieren nach 1min nicht.
ich möchte nun mein geld zurück, wie kläre ich das am besten.
5 Antworten
Dazu müsste man erst einmal wissen, wie du bezahlt hast. Paypal hat bspw. eine Käuferschutzfunktion, wenn du hoffentlich Dienstleistungen gewählt hast. Versuche, den Verkäufer direkt zu kontaktieren und das Problem zu erklären. Mach Fotos oder Videos, die den Mangel zeigen, und sende diese dem Verkäufer und falls der Verkäufer nicht kooperiert, kannst du dies auch bei eBay Kleinanzeigen melden.
wie kläre ich das am besten
Mit deinem Verkäufer. Der ist dein Ansprechpartner. Hast du ihn bereits kontaktiert?
Ein paar mehr Infos für uns wären sinnvoll:
- Gewerblicher oder privater Verkäufer?
- Neue Ware oder Gebraucht? Apple Garantie?
- Angeblich original Apple oder Fälschung?
- Wenn privat: Gewährleistungsauschluß?
- Wie wurde bezahlt? z.B. Paypal Waren- und Dienstleistungen etc.?
Hast du den Käuferschutz genutzt? Wie hast du bezahlt? Hatte der Verkäufer gute Bewertungen? War es ein Privatverkauf, der Rücknahme, Garantie etc ausschließt? Dann könnte es schwer werden, den Kauf rückabzuwickeln. Kleinanzeigen ist eigentlich dafür da, vor Ort beim Verkäufer etwas anzuschauen und zu kaufen, wenn es funktioniert.
darum kaufe ich ja nicht bei eBay Kleinanzeigen nicht ein. da erspare ich mir den ganzen Stress und Geld verschenken.
Im Prinzip gar nicht.
Bei Privatlauf hast üblicherweise keine Gewährleistung und da sie noch eine Minute funktioniert haben sind sie erst kaputt gegangen als du sie hattest also nach dem Kauf.
Nun ja, Gewährleistung kann zwar ausgeschlossen werden, aber das muss vorher formuliert worden sein.
Dazu ist es kein rechtsfreier Raum. Wenn die AirPods nach einer Minute schon nicht funktionieren, kann man davon ausgehen, dass diese Kaputt waren, und der Verkäufer es verschwiegen hat.
In dem Fall muss er es zurücknehmen. Beweislast allerdings beim Käufer.