Geld bekommen fürs Wählen gehen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Schlechte Idee 83%
Gute Idee 17%

10 Antworten

Die beste Idee, die ich in diesem Zusammenhang gelesen habe.

Sinnvollerweise überlässt man dabei die Entscheidung über die Höhe der "Wahlprämie" am besten den einzelnen Parteien.

Fuchssprung  05.07.2023, 11:36

Wes Brot ich ess, dessen Lied ich sing. 🤣🤣👍

Schlechte Idee

Dann kreuzen die einfach irgendwas an.

tampalinus
Fragesteller

Das glaube ich eben nicht. Sobald sie aktiv vorhaben wählen zu gehen, machen sie sich eben doch gedanken. Auch wenn z.B. ihre Meinung nur darin besteht, das sie eine Partei definitv nicht wählen. Auch Nichtwähler können in der Regel irgendeine Partei(oder mehere) nennen, die sie für das geringste Übel halten.

Schlechte Idee

Wenn man Leute dafür bezahlt, dass sie Wählen gehen, dann gibt es Interessen, die der Wähler im Hinterkopf hat. So wird die Wahl verfälscht.

Besser wäre eine gesetzliche Wahlpflicht.

ShadyAngel90  05.07.2023, 14:22

Ja und eine Geldstrafe für jene, die nicht wählen ohne triftigen Grund.

ShadyAngel90  05.07.2023, 14:24
@Fuchssprung

Wäre jedenfalls eine gute "Motivation" für jene, die einfach nur "keinen Bock" haben.

Schlechte Idee

Leute, die sowieso nicht wählen wollten und/oder sich nicht für Politik interessieren, wählen einfach ungültig -bzw irgendwas- nur um an einen Gutschein zu kommen.

Das verfälscht das Ergebnis und ist unfair gegenüber den 'echten' Wählern.

Gute Idee

Das ist nicht die Grundidee dahinter. Klar könnte es bei bestimmten Menschen dazu führen, dass sie sich dann lieber ins Wahllokal schleppen und dafür unbedingt eine Belohnung brauchen, aber warum Milliarden ausgeben, um die Menschen an den Grundgedanken der Demokratie und ihr WahlRECHT zu erinnern? Das haben sie doch schon.

Sorry, ich wollte "schlechte Idee" anklicken. Bin verrutscht :-(