Geld aus Iran nach Deutschland transferieren?

5 Antworten

Da muss man im Iran lange, lange suchen, bis man eine Bank findet, die Transaktionen/Überweisungen ins Ausland/nach Deutschland durchführen.

Es gab mal eine Zeit, da haben es die kleineren Sparkassen manchmal gemacht.

Oder man muss eine Bank finden, die das über Umwege (z. B. über den Oman) abwickelt. Aber das dauert dann natürlich.

Schuld daran ist wohl die USA bzw. sind die Sanktionen.

BooooomBooooom
Fragesteller

Richtig danke azizam

Das dürfte unwahrscheinlich sein wegen Iran Sanktionen .. keine Bank riskiert damit von den USA sanktioniert zu werden. Auch wenn Transfers bis 12500 eur nicht bei der BuBa gemeldet werden müssen.

Auch kein paypay oder money transfer service wird Kunden im Iran bedienen.

Deutschland wird es nicht verbieten, wenn legale Gründe vorliegen wie Schenkung in der Familie oder Erbschaft, nicht aber Warengeschäfte die unter Embargo fallen.

Somit wäre Bargeld wohl legal .. unter 10 k muss man es auch nicht deklarieren bei der Einreise.

.

BooooomBooooom
Fragesteller

Sind erbschaft. Also wird es eine bank machen in iran ja? Wenn ja, muss ich vorher meine bank in DE fragen ,was an gebühren fällt? Wer muss noch bescheid wissen? In deutschland?

Per Bitcoins wohl am schnellsten und günstigsten!

Woher ich das weiß:Recherche

schau mal worldremit und ähnliche Dienste

Die Gebührenliste gibt es bei der Bank, auf deren Konto das Geld jetzt noch ist. Ich wette, es gibt die Möglichkeit der Überweisung. Fragt doch einfach bei der Bank nach. Kostet bestimmt etwas, aber bei einem 5-stelligen Betrag ist das doch nicht der Rede wert.

BooooomBooooom
Fragesteller

Ja nur wollen wir wissen, ob man von x beliebiger bank nach x beliebiger bank in deutschland transferieren kann oder eine iranische bank in deutschland sein muss oder lieber bar mitnehmen, aber kann auf weg gestohlen werden?

AriZona04  12.08.2019, 22:10
@BooooomBooooom

Bar ist nie empfehlenswert: Kann gestohlen werden. Auch kann der Zoll Euch einen Strich durch die Rechnung machen - google mal deren Bestimmungen über Einfuhrhöhen für Bargeld!

Nein, Du kannst nicht von jeder Bank die Überweisung durchführen lassen. Du kannst nur von DER Bank überweisen, bei der Du ein Konto hast. Logisch. Aber Du kannst zu jeder Bank per Überweisung transferieren - ja.