Gelbes Motorzeichen?

7 Antworten

Hi,

Was bedeutet dieses Gelbe Zeichen?

Das ist die Motorkontrollleuchte - diese sollte bei laufendem Motor selbstverständlich nicht leuchten.

Muss ich mir Sorgen machen?

Das ganze sollte auf jeden Fall zeitnah in einer Werkstatt abgeklärt werden - ein Blick ins Handbuch verrät, wie dringend es ist (Permanent am Leuchten? Nur am Blinken?).

Dahinter können sich zwar durchaus auch harmlose Fehler verstecken, aber eben auch gravierende, die einen Motorschaden zur Folge haben können.

LG

siehe https://www.ruv.de/ratgeber/auto/sicher-unterwegs/kontrolleuchten

Motordiagnose-Symbol
Es liegt eine Störung im Abgassystem oder in der Motorelektronik vor. Dadurch kann es zu erhöhten Belastungen der Umwelt, aber auch zu verringerter Leistung kommen. Sie sollten eine Werkstatt aufsuchen – die Motorelektronik gestattet eine Weiterfahrt im Notbetrieb zur Werkstatt.

Wenn dieses Symbol, die Motorkontrollleuchte, glimmt, sollten Sie schleunigst (aber langsam fahrend!) die Werkstatt aufsuchen oder den Werkstattservice anrufen. Denn es kann Einiges kaputt sein: Zünd- oder Einspritzanlage, Abgasreinigung oder auch der Nockenwellenantrieb.

http://www.autobild.de/bilder/kontroll-und-warnleuchten-im-auto-was-blinkt-denn-da--5471111.html#bild4

Diese Leuchte sieht man bei jedem Starten des Motors, danach sollte sie aber auch wieder ausgehen. Wenn nicht, gibt es Probleme in der Motorelektronik oder in der Abgasregelung. Möglichst nicht fahren, sondern Betriebsanleitung zurate ziehen und/oder Werkstatt aufsuchen.

https://www.welt.de/motor/gallery124639097/Was-bedeutet-die-Kaffeetasse-im-Cockpit.html

Ja, du musst dir Sorgen machen. Die nächste Fahrt sollte dich zum Fehler Auslesen in die Werkstatt führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was spricht Handbuch darüber ? Ölstand ? Öldruck ? Kältemittel ?