Gelbes Ding an der Wand auf dem Balkon?

6 Antworten

Sieht einem Stäublings-Schleimpilz sehr ähnlich - wie der allerdings an eine Hauswand kommt, wo er sonst nur an Holz zu finden ist?

http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/002/00198-Staeublings-Schleimpilz/FM00198-Staeublings-Schleimpilz.html

jung weißlich, matt glänzend, mitunter mit leicht ockrig-rötlichen kleinflächigen Verfärbungen, Konsistenz sehr feucht, schleimig, weißlich, bei Verletzung wässrige Tropfen absondernd; ...

Bild zum Beitrag

https://www.nwv-bremen.de/publik/fotoserien/arbeitskreis-pilze.html

Weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=st%C3%A4ublings+schleimpilz&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiT5KKd76DiAhWHLVAKHbspD9EQ_AUIDigB&biw=1344&bih=723

 - (wohnen, Wand, Balkon)

KeinNonsens  16.05.2019, 22:38

Und der soll innerhalb von vielleicht 24 Stunden entstanden sein, ohne das der/die Themenersteller das gemerkt haben? Unwahrscheinlich!

Ferner vergleiche doch mal selbst die Fotos; Es gibt zwar eine Ähnlichkeit, aber keine Gleichheit! Das oben ist ganz klar Bauschaum, ...nichts weiter!

MfG

antnschnobe, UserMod Light  16.05.2019, 22:48
@KeinNonsens

Ich schrieb:

Sieht einem Stäublings-Schleimpilz sehr ähnlich - wie der allerdings an eine Hauswand kommt, wo er sonst nur an Holz zu finden ist?

Ich habe nicht geschrieben, daß er es zu 100% ist.

Außerdem: Schleimpilze wachsen ziemlich schnell, sehen nicht immer gleich aus, verändern sich.. : D

Und bei Bauschaum irritiert mich die Aussage, daß die Masse innen flüssig wie Pudding wäre. Das Zeug trocknet doch innerhalb ein paar Stunden auch aus? Und wie käme er auf einen Balkon, nicht Terrasse?

Wir werden es kaum lösen...

MfG

Ninosch669
Fragesteller
@KeinNonsens

Die Konsistenz von innen passt allerdings zu 100 zu dem oben angezeigten Bild...

Sieht Bauschaum von innen auch so aus? Wie Pudding...

KeinNonsens  16.05.2019, 22:51
@Ninosch669

Nein, aber Bauschaum sieht von außen auch nicht so aus, wie dieser Pilz (nicht einmal im Ansatz)! ;)

Klarer Fall von PU-Schaum oder Montageschaum. Ein kleiner Tropfen kann innerhalb von Minuten zu einem großen Volumen quellen. Die Oberfläche ist erst klebrig und härtet anschließend schnell aus:

https://www.hausjournal.net/pu-schaum-aushaertzeit

Ninosch669
Fragesteller

Wir haben aber weder Bauschaum benutzt, noch ist der Balkon zugänglich für andere... kannst du auch bestätigen, dass sich Bauschaum noch derartig ausbreitet, dass er durch den Minischlitz der Schraube gelangt? Und klebrig ist es auch nicht.. viel mehr schleimig.

da ist leider etwas bauschaum verflogen ! mit ceranfeldschaber ablösen .

Ninosch669
Fragesteller

....und das kann urplötzlich kommen, auch wenn Jahre lang nichts gemacht wurde? Haben es jetzt mal angekratzt... von innen eher flüssig wie Vanillepudding. Kommt das hin?

Ninosch669
Fragesteller
@Kuestenflieger

Wie gesagt, das können wir zu hundert Prozent ausschließen. Es hat niemand Zugang zu unserem Balkon... :-?

Ein Nest? wenn ja dann glühe etwas holz an damit es rauch von sich gibt und dann es iwie wegwerfen