gekündigte Wohnung beim Vermieterwechsel erneut kündigen?

8 Antworten

Wenn deine schriftliche Kuendigung spaetestens am 4. November beim damaligen Vermieter zugegangen ist (was im Streitfall zu beweisen waere), wirkt sie ohnehin zum 31. Januar. Dann braucht man gar nicht weiter zu diskutieren.

Ist sie aber erst nach dem 4. November dort zugegangen, kommt es darauf an, was der Vermieter dir da bestaetigt hat. Ob die Bestaetigung durch den Vermieter als Aufhebungsvertrag zum 31. Januar zu verstehen ist oder nicht, haengt davon ab, was er dir genau geschrieben hat. War es ein Aufhebungsvertrag zum 31. Januar, endet das Mietverhaeltnis auch am 31. Januar. War es jedoch keiner, endet es erst am 28. Februar. Besser beurteilen wird man das erst koennen, wenn man die gesamte Kommunikation im genauen Wortlaut vorliegen hat.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du zwischenzeitlich in deinen Kommentaren geschrieben hast, dass du die Kuendigung bereits im Oktober abgeschickt hattest und dir auch eine Eingangsbestaetigung des Vermieters vorliegt. Lautet diese auf einen Tag vor dem 5. November, kannst du meinen 2. Absatz vergessen und es gilt das, was ich im ersten Absatz geschrieben habe.

Dreimonatige Frist, Dezember, Januar, Februar. Du hättest im Oktober kündigen müssen. der neue Vermieter hat Recht.

Grashalm987
Fragesteller

Die Kündigung habe ich Ende Oktober rausgechickt, sodass diese am 01.11. beim Vermieter vorlag

Wie gesagt, in der Kündigungsbestätigung steht 31.01.

ChristianLE  20.01.2021, 12:08
@Grashalm987
Die Kündigung habe ich Ende Oktober rausgechickt, sodass diese am 01.11. beim Vermieter vorlag

Das kannst Du im Zweifel auch nachweisen?

ChristianLE  20.01.2021, 12:07

Es sei denn, die Kündigung lag spätestens am 04.11. beim Vermieter.

Nein, darf er nicht. Deine Kündigung ist gültig

ChristianLE  20.01.2021, 12:07

Wenn er erst Mitte November gekündigt hat, nicht.

Und der neue ET steht wirklich schon im Grundbuch?

Bei uns arbeiten die im Gericht nicht, somit wird er per 31.12. nicht eingetragen worden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das darf der neue Vermieter nicht. Dieser tritt mit allen Rechten und Pflichten in das Mietverhältnis ein.

Die Kündigung zum 31.01. bleibt bestehen. Hebe Dir das Bestätigungsschreiben von Deinem alten Vermìeter gut auf!!!