Geklauter Pop-Schlager?

2 Antworten

Das liegt an der Einfallslosigkeit der "Macher" - klauen ist einfacher als selbst machen ....

hat außerdem den Vorteil, dass viele schon die Melodie kennen ... gröhlt sich dann leichter ....

So lange der Urheber ordnungsgemäß für die Verwendung seines geistigen Eigentums bezahlt wird, hat das nix mit Klauen zu tun. Coverversionen gibt es schon immer, mal näher am Original, mal weiter davon entfernt.

Auch deutschte Texte auf ursprünglich fremdsprachige Lieder, die nicht unbedingt inhaltsgleiche Übersetzungen sein müssen, haben in deutschen Schlager eine lange Tradition. Vermutlich gibt's sowas auch in anderen Ländern.