was machen DJs bei einem Rave?

2 Antworten

Da ich selber DJ bin, kann ich dir da weiterhelfen.

DJ‘s legen Musik auf.

Das heißt, sie nehmen bereits fertig vorhandene Lieder( allerdings in speziellen remixen), zb. einen Club mix.

der Unterschied zum Radio edit (die version die im Radio gespielt wird) der Club mix fängt mit einem Intro an ohne Voca und Melodie, sodass es einfacher ist, die Lieder anzugleichen und einen übergang zu machen.

Wohingegen der Radio Edit, meistens sofort mit dem Vocal beginnt.

Wenn allerdings bei einem DJ, der im Club auflegt, „live“ dabei steht, baut er meistens töne, beats etc. selbst live am Pult zusammen.

Und dann gibt es noch die überbezahlten Welt DJ‘s, die ein Fertiges Set haben, welches Pre Recordet ist.

Sprich, im Studio nen 1-2 Stunden Set vorgemixt und aufgenommen um dann im Club so zu tun, als wäre es live.

Ich will da keine Namen nennen, aber das machen sehr viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der „eigentlich“ DJ lässt die Tracks ineinander laufen, versucht so ein fließenden Übergang zu machen.Bei den Mischpulten ist dafür der Crossfader vorgesehen, mit dem er zwischen den Kanälen wechselt.Dabei wird darauf geachtet das die BPM Zahl (Bei House/Dance/EDM/Techno z.b) gleich ist.Bei den meisten Tracks ist das der Fall, wenn nicht wird es über das Mischpult oder dem Player angeglichen, damit kein Micky Maus Effekt (Hohe Töne) entsteht (z.b bei Vocals/Gesangparts).Man hat die Möglichkeit die Tracks „automatisch“ zu Synchronisieren, das macht die Technik selbstständig, so das du dich auf den Übergang konzentrieren kannst.

Wenn Sie „Live“ auflegen haben Sie ein anderes Equipment z.b Launchpad/Laptop/Synthesizer und „bauen“ damit die Tracks vor Publikum.