Gekifft vor Beruflicher Blutabnahme schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern kein "drogentest" angekündigt bzw gefordert wird, ist das eine routine mäßige Untersuchung. Ein Drogentest muss zuvor angekündigt werden und bedarf im Normalfall auch deiner Zustimmung.

Der Betriebsarzt hat Schweigepflicht. Sprich er darf dem Arbeitgeber keine Ergebnisse der Untersuchung mitteilen, sondern nur ob du geeignet bzw gesund bist. Bei verdacht kann jedoch immer ein Drogentest verlangt werden... Doch ich hoffe mal das du nicht stoned zum Dienst erscheinst.

Grundsätzlich kann er aber raus finden das du Cannabis konsumierst - wenn er einem Drogentest machen will, wird er es sehen.... Und ergo bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Ausbildung los...

Natürlich kann er das rausfinden, die frage ist mehr vorauf bei einem solchen Test geschaut wird, wenn auf Drogen getestet wird, wird er es sicher bemerken und auch weiterleiten. Kann aber auch sein, das einfach geschaut wird ob ihr Krank seid.

Ärztliche Blutentnahmen zur Diagnosestellung sind keine Drogentests. Es wird ein "Großes Blutbild" (Google) angefertigt.
Drogentests bedürfen in aller Regel des zuvor abgegebenen Einverständnisses der zu untersuchenden Person durch Unterschritftsleistung.

Don`t worry. Pflege.

So weit ich es mitbekommen habe, wird das getestet. In wie fern das Folgen hat, weiß ich aber nicht. "Juhu" wird wohl niemand schreien...

er kann es herausfinden, ergebnisse darf er nicht mitteilen, sofern es rauskommt, fliegst du aber. zurecht.