Geisterspülung WC?
Hallo, meine Toilette spült einige Minuten nach dem Betätigen der Spülung noch 1x von selbst. Es läuft aber weder Wasser die ganze Zeit über aus, noch kommt es öfter vor nach dem bewussten Spülvorgang. Ich habe auch schon Entkalkungstabs, Essig etc in den Unterputzkasten gegeben, um eventuelle Verkalkungen wegzubekommen. Ein kaputtes Ventil oder dgl. ist eher unwahrscheinlich, sonst würde doch ständig Wasser laufen? Was kann ich noch dagegen tun?
2 Antworten
Du hast also einen Unterputzspülkasten. Ich gehe mal davon aus, dass du eine rein mechanische Drückerplatte hast und nichts elektronisches, oder? Wenn mechanisch, 1 oder 2 Drückerfelder und diese mal auf Beschädigung geprüft? Ggf. ist hier die Rückholfeder beschädigt.
Ich würde die Drückerplatte erstmal demontieren sowie den dahinter liegende Schutzabdeckung. Dann kannst du beim betätigen der Spülung in den Spülkasten schauen und prüfen was genau passiert. Hebt sich die Glocke plötzlich von alleine, oder bewegst sie sich allgemein merkwürdig? Bleibt ggf. das Betätigungsgestänge irgendwo hängen? Oder klemmt vielleicht einfach irgendwas anderes?
Kalk kannst du ausschließen. Eventuell liegt ein defekt an der Glocke vor. Am schönsten wäre es natürlich wenn du den Vorgang im Spülkasten filmen könntest, damit man sich einen richtigen Eindruck machen kann.
Du musst das wohl auseinandernehmen und dann die Hebeglocke richtig sauber machen. Die hängt bei dir wohl manchmal. Videos dazu gib es für jede Mechanik im Internet.