Geometrie frage?

2 Antworten

Was muss ich jetzt spiegeln kann mir jemand das erklären ??

Das Dreieck sollst Du spiegeln und dazu machst Du 3 Geraden senkrecht zur Geraden g durch die Punkte A, B und C (hier blau, rot und grün gestrichelt). Danach nimmst Du einen Zirkel und trägst den Abstand des jeweiligen Punktes auf der gegenüberliegenden Seite ab und verbindest die so erhalten Punkte A', B' und C' (siehe blaues Dreieck in der Skizze).

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Dreieck, Spiegelung)

Das ist eine Konstuktionsaufgabe, die du zeichnerisch lösen musst.

stell Dir vor die Gerade ist ein Spiegel und du musst das Dreieck genau andersherum zeichnen.

für die Drehung um A einen Winkel von 100 Anzeichen und auf der entstehenden Gerade das Dreieck neu konstruieren