Geht so driften nicht?

5 Antworten

Auf griffigem Asphalt wird man so mit 200 PS kaum driften können. Das geht wenn überhaupt nur auf regennasser Straße.

Zudem braucht es Hinterradantrieb und nach Möglichkeit ein hinteres Sperrdifferenzial mit limitierter Sperrwirkung. Sonst dreht immer nur das kurveninnere Rad durch und das kurveräußere Rad bekommt keine Leistung ab und verliert daher auch keine Haftung.

-dein Auto muss RWD sein (Heckantrieb) und darf kein open differential sein (Limited Slip wäre sehr gut für driften, welded differential noch besser)

-minimum Sport mode/Drift mode oder garkeine Sicherheitssyteme

-du musst Erfahrung haben wie es geht (wieviel Gas, Kupplung, wie man einen Drift hält, korrigiert usw)

-genug Leistung haben, die 200ps sollten genug sein

Woher ich das weiß:Hobby
NicoDehn21  05.03.2023, 09:43

Jetzt nochmal auf deutsch

IchMagMich505  05.03.2023, 20:48
@NicoDehn21

Differential ist ein deutsches Wort.

Die meisten normalen Autos benutzen ein offenes Differential. Es ermöglicht dem Namen entsprechend bei Bedarf differenzierende (unterschiedliche) Raddrehzahlen an den Antriebsrädern. Ein solcher Bedarf besteht, wenn das Fahrzeug eine Kurve fahren soll. Das kurvenäußere Rad muss dabei im Verhältnis zum inneren Rad eine weitere Strecke zurück legen. Je enger die Kurve, desto größer die Differenz der Wegstrecken der beiden Räder.

Welded = geschweißt -> welded differential = geschweißtes Differential

Viele nehmen ein billiges Auto und verschweißen das Differential dass auf beide Räder gleich viel Leistung geht und die sich gleich drehen. Es ist damit viel einfacher in einen Drift zu kommen. Ist unpraktisch für ein normales Auto da es in jeder Kurve den Reifen abnutzt, aber machen viele um ein günstiges Driftauto zu bauen.

Limited Slip Differential = Sperrdifferential

Die Aufgabe eines Sperrdifferentials ist, jedem Rad immer ein minimales Antriebsmoment zuzuführen und dennoch unterschiedliche Drehzahlen an beiden Rädern zuzulassen. Das wird in Rennautos verwendet und damit kann man auch einfacher Driften.

ChrisHat69  05.03.2023, 18:56

Joop sehe das genau so und man solle es einfach könen für nen Drift braucht es keinen dicken Motor sondern können

ne, ist dann nen Donut, driften geht anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bauart des Motors und der Hubraum haben nichts mit driften zu tun.

Solange du nicht verrätst, um welches Auto mit welcher Antriebsart es sich handelt, ist deine Frage nicht zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung