Geht Porridge in der Mikrowelle?

5 Antworten

Ja ich mach es immer nur in der Mikrowelle, ich mache immer 6EL Haferflocken (30g) und dann Wasser vom wasserkocher damit etwas Wasser über den Haferflocken ist aber nur ganz wenig also nicht wie ne Suppe und dann 30sek in die Mikrowelle

Ich esse Porridge nach Rezept von Dr. Grönemeyer: 4 El Haferflocken, 4 Tl Haselnussstücke, 1 Tl Konfitüre, eine Prise Salz, Milch. Dann in die Mikrowelle 360 Watt, 2 min 30 sek.

Ja geht super!

Mache es immer mit 200 ml Milch, 50 g haferFlocken und eine geschnittene Banane. Schmeckt super :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JaaanGF
Fragesteller

Kann ich theoretisch auch Wasser nehmen? Bin nicht der große Feinschmecker! :)

Habe leider keine Waage daheim, aber würde gerne wissen wie ich 50g ungefähr bekomme.

Ggg761  26.10.2019, 20:15
@JaaanGF

Ja geht auch mit Wasser. Ich mach es immer mit Reismilch :)

An sich ist es egal wie viel Haferflocken du rein tust. Am Ende ist es nur wichtig das die Konsistenz für dich gut ist und die Portion groß genug ist. Bei mir ist es eben die oben angegebene Menge. Da musst du einfach mal probieren :)

JaaanGF
Fragesteller
@Ggg761

Kommt die Banane danach drauf ohne das sie in die Mikrowelle kommt oder tut man sie nochmal in die Mikrowelle?

Ggg761  26.10.2019, 20:22
@JaaanGF

Ich tu sie immer mit in die Mikrowelle. Die Banane verfeinert für mich das Porridge. Kann es nur empfehlen. :)

JaaanGF
Fragesteller
@Ggg761

Hat das Porridge eigentlich mehr Volumen durch das Wasser/Milch? Für mich klingt das irgendwie wenig mit 50g, aber ich weiß nicht genau ob das eben ein wenig sich "aufbläht"?

Ich hatte überlegt mir 50g Haferflocken mit Wasser zu machen, dazu eine Banane, 2 Äpfel und 250g Magerquark. Das ganze vermischen und tada, Frühstück.

Gute Idee?

Ggg761  26.10.2019, 20:33
@JaaanGF

Also die Haferflocken saugen sich mit dem Wasser voll. Also das Volumen wird größer. Ich nehm für das Porridge immer die zerkleinerten Haferflocken, Weil die sich besser vollsaugen. Also nicht die kernigen ganzen.

Dein Frühstück hört sich gut an. Hab es selber noch nie mit Äpfeln probiert. Esse es auch oft mit Quark. Rühr diesen aber immer im Nachhinein unter. Aber da musst du dich einfach mal ausprobieren.

Die Zutaten sind ja alle kostengünstig. Da muss man sich nicht ärgern, wenn es sie ersten paar mal nicht so gut schmeckt. :)

Ich würde an deiner Stelle einfach eine entsprechend große Schüssel (Mikrowellen geeignet) nehmen. Wasser und Haferflocken rein geben. Obst klein schneiden auch rein geben und dann in die Mikro. Ich lass es immer so lange drin bis die flocken die reismilch komplett aufgesogen haben. So mag ich es am liebsten. Und dann zum Schluss noch den Quark unterrühren. :)

JaaanGF
Fragesteller
@Ggg761

Okay perfekt. Ich hoffe die Banane ist dann nicht so verdammt matschig. :D

Ggg761  26.10.2019, 20:39
@JaaanGF

Oh die Banane wird schon ein bisschen matschig. :p aber mir schmeckt es gut so. Aber du kannst es ja dann auch im Nachhinein rein schneiden :)

JaaanGF
Fragesteller
@Ggg761

Ich glaube die Banane kommt im Nachhinein rein, finde die etwas härter noch besser. :)

klar, funktioniert sehr gut.

Ja, mache ich auch immer so