Geht Polyester beim Waschen ein?

7 Antworten

Je nach Gewebeart zieht sich Polyester beim Waschen schon zusammen (ist ja auch angegeben). Bügeln mit niedriger Einstellung bringt auch nicht viel, man muss es feucht glatt ziehen und aufhängen.

Ein Schneider sollte sich mit den Materialien auskennen....

Vor dem Kürzen am besten Waschen und möglichst feucht (wegen der Knitter) aufhängen. Allerdings achtgeben, dass der Boden keinen Schaden durch Tropfwasser nimmt. Nach dem Trocknen dann erst zum Schneider bringen. Macht zwar zusätzlich Arbeit, erspart aber Enttäuschungen.

Wieso wäscht du deine Gardinen nicht einfach bevor du diese zum Schneider bringst? Die Teile sollten sich -wenn man die 30°C nicht überschreitet- auch nicht verändern. Dann hängst du die auf, so dass sie sich maximal selber glätten bzw. "aushängen". Und nach ein paar Tagen markierst du diese, hängst sie ab und lässt sie kürzen.

gib die gardinen einmal zum waschen in einen einen shop, wo sie auch gebügelt werden, und näh erst dann den saum um. gardinenn hab ich zwar noch nie gemacht, aber bei neuen jeans ist es doch auch so. erst waschen dann kürzen.

Polyester lauft eher nicht ein. 4% sind eher schon hoch geschätzt.

Um gegen die Knitter vorzugehen hilft es, die Gardinen nicht zu stark zu schleudern, sie direkt nach dem Waschen zum trocknen aufzuhängen und anschließend leicht feucht zu bügeln. Bei mir hat es bis jetzt immer gut funktioniert.

Bei längeren Gardinen, Schals, Vorhängen kann mann auch unten eine beschwerende Kugelschnur einarbeiten (lassen)