geht meine Grafikkarte langsam kaputt?
Hallo,kennt sich jemand mit PC,beziehungsweise Grafikkarten aus? ^^ Geht darum das ich hin und wieder Grüne,Weiße oder Rote Punkte sehe die blinken. Angefangen hat es bei Nier Automata. Am ende bei Monster Hunter World. Habe meine Grafikkarte geupdatet,dennoch tritt es hin und wieder auf. Nicht immer. So ohne zocken,treten diese Punkte nicht auf. Wie z.B bei League ^^ Habe eben einen Extremtest durchgeführt wo die Temperaturen auf bis zu 80-90° hoch gingen,was ja normal ist. Laut HW Monitor,lagen die Temperaturen bei MHW bei so 70°. Muss ich jetzt Angst haben das meine Grafikkarte kaputt geht? Ist eine NVidia GTX1070
Ps: Vsync ist aus,Anti-Alliasing auch
Spiele im Vollbild. Was könnte ich noch tun?
3 Antworten
Hallo Nuggie420274,
Wie alt ist die Karte denn genau? Damals neu gekauft?
Solche Symptome kommen schleichend und werden im Laufe der Zeit immer mehr, wenn es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
Speziell hier, und ich glaube leider, dass das der Fall ist.
Da wird wohl der VRAM langsam Adieu sagen.
Ist auch nicht reparabel, da muss eine neue Karte her.
Wovon das kommt, ist schwer zu sagen. Dauerbetrieb auf über 90°C ist definitiv schlecht, war aber denke ich (Auch laut deinen Infos) nicht der Fall.
Andererseits gilt das höchstwahrscheinlich nur für die GPU selbst, dass du die VRAM Temperaturen kontrolliert hast, glaube ich nicht. Die dürfen in der Regel auch etwas höher sein.
Deine Schuld ist das, von dem, wie du es schilderst, nicht.
Man könnte es als Pech oder unvermeidbar ansehen.
Versuchen kann man jetzt noch, was andere hier schon vorschlagen:
Treiber updaten/neuinstallieren, GPU mal aus dem Slot nehmen und wieder einsetzen.
LG KTM
Treiber sind laut Geforce aktuell. Vom 1/10/2024. Neuere gibt es nicht mehr
Sowas zu reparieren ist so gut wie unmöglich, wenn die Vermutung stimmt.
Bei einer neuen Karte musst du mit sowas so schnell aber nicht rechnen, in der Regel halten Grafikkarten sehr lange.
Also wenn die gleiche Symptome mit dem Rote weiße und Grüne Punkte bei bestimmte Spiele auch unter Linux Auftritten, dann ist die höchstwahrscheinlich sehr groß dass es an Hardware der Grafikkarte liegt.
Versuche mal die Nvidia Grafik Treiber zu Deinstallieren, und installiere es von Original Nvidia seite erneut. Es gibt eine Programm der nennt sich "Display Driver Uninstaller (DDU)" da wo man Grafiktreiber richtig Deinstallieren kann. (Aber damit der Deinstallation richtig funktioniert sollte man dass bei abgesicherte Modus machen). Ja und danach die Grafiktreiber neu Installieren und hoffen dass der Problem beseitigt wird.
Schau zu erst die Youtube Tutorial nach wie man "Display Driver Uninstaller (DDU)" benutzt und wie man zum Abgesicherte Modus geht: https://www.youtube.com/watch?v=4YXmPdEwwfo
eben beim Extremtest,waren auch klitzekleine Pixel. Die sind jetzt aber nicht da. Wenn diese bunten blinkenden Punkte und Pixel nur bei bestimmten Situationen auftreten,heißt es dann das meine Grafikkarte nicht kaputt geht? Es ist wie gesagt auch nicht immer.
Wenn es nur bei bestimmte Spiele auftritt, egal wie viel GPU Leistung er braucht, dann könnte es an Treiber legen. Aber wiegesagt. Versuche mal die GPU Treiber richtig Deinstallieren und neu installieren und probiere ob es besser funktioniert. Oder Teste es unter Linux.
laut Nvidia Geforce Experience habe ich bereits das aktuelle Update vom 1/10/2024
Das sind recht typische Symptome mit denen sich ein defekt im Videospeicher ankündigt.
auch wenn es nur bei bestimmten Spielen auftritt? Habe jetzt Precision X laufen und auf der VF Curve Tuner,blinken hin und wieder grüne Punkte auf. GPU Temperatur liegt bei etwa 82 grad
habe eben Nier Automata gestartet und wurde mit leuchtenden bunten Kugeln begrüßt. Denke mal das sie so langsam stirbt. Wenn ich die selbe Grafikkarte kaufe,sprich austausche,muss ich dann in Zukunft wieder mit dem selben Problem rechnen? oder kriege ich sie noch gerettet?