Geht mein Handy Akku kaputt wenn ich jetzt schon auflade?

10 Antworten

Handys nutzen sich ständig ab - ob du nun bei 20% oder 50% auflädst. Das ist nur auf wirklich häufige Male relevant und bei 20 zu 29% ein marginaler, zu vernachlässigender Unterschied. Mal abgesehen davon, dass die 20 bis 80% nur ein Pi-Mal-Daumen Richtwert sind.

Da brauchst du wirklich nicht zu penibel drauf zu achten - die Akkus sind kein kompletter Schrott.

LG

Und wieder jemand, der das falsch verstanden hat.

Es gibt absolut keinen Grund, bis 20 % zu warten - ganz im Gegenteil.

Was du vielleicht irgendwo gelesen hast, ist, dass der Akku am längsten hält, wenn der Füllstand sich die meiste Zeit zwischen 20 und 80 % befindet.

Das heißt aber nicht, dass man ihn bis auf 20 % entladen muss.

Nur zur Ergänzung: Auch wenn man diese Empfehlung nicht immer beachtet, wird der Akku nicht kaputt.

Dultus, UserMod Light   17.04.2023, 08:15
Es gibt absolut keinen Grund, bis 20 % zu warten - ganz im Gegenteil.

Wo ist da der Gegenteil? :D

ultrarunner  17.04.2023, 11:26
@Dultus, UserMod Light

Der Akku soll nicht allzu leer werden. Und die 20 % sind keine "harte" Grenze. Wie man sieht, werden bisweilen auch 30 % genannt.

Außerdem ist der Hauptzweck des Akkus, dass er das Gerät ausreichend lange mit Strom versorgt - und nicht, dass er 10 Jahre lang hält, man ihn aber nicht sinnvoll nutzen kann, weil man sich zu sehr um seinen "Schutz" kümmert.

Heutzutage halten die Akkus ohnhein viel länger, als die meisten das zugehörige Smartphone nutzen wollen. Meiner ist z.B. 3½ Jahre alt und zeigt keinerlei Alterserscheinungen, obwohl ich mich kaum an die diversen Empfehlungen zur Verlängerung seiner Lebensdauer halte.

Dultus, UserMod Light   17.04.2023, 13:27
@ultrarunner

Siehe dazu gerne auch meine Antwort. ;-)

Mich hat nur die Aussage "im Gegenteil" irritiert, weil es keinen wirklichen Grund gibt, aus der Sicht des Akkus nicht zu warten.

Schlussendlich ist es komplett irrelevant, ja, aber deine Aussage hat es so klingen lassen, als wären 20% gar schädlich.

Wenn du kein Steinzeithhandy hast, kannst du das Teil jederzeit laden. Lithium-Ionen-Batterien haben keinen Memory-Effekt. Bei den Teilen sollte man eher vermeiden, sie ganz zu entladen.

Ich würde ihn aufladen. Mein Handyakku ist von Februar 2018 und noch einwandfrei, obwohl ich ihn immer auf 100% lade und jedes Mal einstecke, wenn ich beim Kabel sitze, egal wie der Akkustand gerade ist.