Geht Huawei Pleite?

7 Antworten

Huawei ist weitaus mehr als ein Handy-Hersteller. Aber selbst in dem Bereich ist er vergleichweise wenig von US-Technologie abhängig wie es sonst nur noch Samsung ist. Es gibt z. B. etablierte Prozessoren von HiSilicon, so dass sie nicht von Qualcomm usw. so abhängig sind. Das einzige "Problem" ist der PlayStore, weil Software-Entwickler sich leider viel zu sehr darauf fokussieren und ihre Produkte nur dort anbieten. Ansonsten ist Android erstmal ein freies Betriebssystem und für die GAPPS gibt es gute Alternativen.

Auch die Motivation der Mitarbeiter, Huawei in schwierigen Zeiten zur Seite zu stehen, dürfte groß sein, denn ihnen gehört Huawei.

Nicht übersehen sollte man die ganzen Huawei-Patente, die auch US-Unternehmen nutzen und davon abhängig sind. Das bringt also auch einiges an Einnahmen und ist auch ein Druckmittel auf Trump.

Wenn die Lage sich nicht verbessert, kann ich es mir gut vorstellen.

Zum ersten und bekanntesten ist Android mit Google Apps nicht mehr vorhanden bzw. erst im August. Hier muss ein eigenes Betriebssystem ran oder sie müssen ein anderen vertrauenswürdigen App Store finden und das mit Android AOSP verbinden.

Firmen wie Qualcomm oder auch ARM (trotz UK Sitz) haben/müssen sich abwenden. Dadurch sind die Prozessoren von Huawei gefährdet. Sie müssen also ihr eigenes Design von den SoCs entwickeln.

Es haben sich auch schon ein paar Mobilfunkanbieter abgewendet, da sie keine wertlosen Geräte vertreiben möchten.

Bei ihren Laptops sieht es auch nicht gut aus. Dort fehlen dann die Intel Prozessoren und die Grafikkarten von Nvidia. AMD ist auch keine Alternative, da es auch eine amerikanische Firma ist. Bei Windows könnte es auch zu Problemen kommen. Dürfen sie Windows noch vertreiben? Da habe ich noch nichts von gehört.

Huawei hat auch noch eigene Server. Dort nutzen sie ARM-basierte Prozessoren. Damit ist auch in Zunkunft Schluss.

Zum Schluss sieht die 5G Zukunft auch nicht rosig aus. Zum einen könnten wegen den Vorwürfen die Länder abspringen und kein 5G von Huawei zulassen. Dazu könnten es wieder wegen den Chips (Prozessoren) beim 5G Netzwerk Probleme geben. Ich denke dort werden auch welche von Intel oder Qualcomm g bzw. es werden eigene auf ARM Architektur von ARM genutzt. Wenn die Daten nicht verarbeitet werden können, läuft das 5G Netz nicht.

Also wenn sich nichts an den Zuständen verbessert, ist ein Abschied von Huawei möglich. Es wird vielleicht noch etwas brauchen.

Wenn man Huawei hört denken die meisten an Handy. Das Unternehmen macht einiges mehr und würde auch, wenn sie aufhören Handys zu produzieren nicht Pleite gehen.

Wohl kaum. Die planen ja offenbar schon ihr eigenes bereits vorhandenes System im Notfall zu nutzen.

nein, das ist ein Großkonzern. Die haben Rücklagen für solche Fälle. Das ist absolutes unternehmerisches Grundwissen sich Risikorücklagen zu bilden.

Folterstube  23.05.2019, 17:01

das ist doch alles nur theorie.

schon mal was von General Motors gehört?

Warhero2  23.05.2019, 17:03
@Folterstube

General Motors ist einer der größten Autokonzerne weltweit, also ja.

Außerdem ist Huawei was den asiatischen Markt (wo sie meines Wissens einen viel größeren Anteil haben) betrifft ja nicht wirklich von US-Sanktionen betroffen.