Geht Gott in unser Gesellschaft verloren?

14 Antworten

Nein die Menschen haben einfach mehr Möglichkeiten und einfacheren Zugang zur Bildung. Daher bedarf es seltener einen Gott als Antwort auf offene Fragen. Zudem kommt für viele die Erkenntnis, dass Moral- und Wertevorstellungen auf einen Gott zu begründen unreflektiert ist. Weil dies eine rationale Diskussion verhindert und unflexibel macht gegenüber zeitlichen Entwicklungen der Gesellschaft.

Sollte Gott nicht eigentlich höchste Priorität haben?

Warum sollte etwas, das einen nicht messbaren Einfluss auf die Vorgänge in unserem Universum hat, irgendeine Priorität haben? Ganz zu Schweigen davon, dass es keine einheitliche Definition von Gott gibt. In der Wissenschaft gibt es kein Indiz für irgendeinen Gott. Unser Universum lässt sich mit Naturgesetzen erklären und die Suche nach etwas "Übernatürlichem" bleibt vergeblich.

Jein. Teilweise ja, teilweise nein. Es gibt Interessensgruppen, die stark daran arbeiten, dass man Gott vergessen soll, aber sie werden es nicht komplett schaffen.

In vielen Bereichen wächst das religiöse Bewusstsein wieder stark.. Gott sei Dank!

Es liegt nicht nur an deiner Stadt. Es ist vielerorts so. Leider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja zunehmend - aber in Wirklichkeit geht die Menschheit verloren, weil sie nicht auf die Rettung und die gute Botschaft Gottes hört.

Ja ich würde sagen das das durchaus der Fall ist. Viele Christen sind eher kulturelle Christen als das sie wirklich fromm sind.

Sollte Gott nicht eigentlich höchste Priorität haben?

Nö. Der wurde eh von kluklux den götterfressenden Weltenwurm gefressen.

Im ernst: ne. Höchste Priorität sollte sein seine Mitmenschen vernünftig zu behandeln und Tolerant zu sein. Gott ist dazu nicht wirklich von nöten.

Janun236
Fragesteller

Eines Gottes lehren beschreibst du gerade

Ja leider geht es bei vielen verloren und es ist weltweit so. Sie vergessen Gott und stellen ihn an zweiter Stelle. Viele glauben nicht Mal mehr an Gott, wenn man einfach schaut wie viele Atheisten es gibt, im Gegensatz zu früher. Viele haben kein Wissen, wie sollen sie dann Gott fürchten, kennen oder lieben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung