geht euch eure arbeitszeiten auf den sack?
mich nervt meine arbeitszeit einfach. und dasnn gibt es tatsächlich leute die behaupten man könnte die arbeitszeit verhandeln. was für ein schwachsinn lonh ja aber seit wann kann man arbeitszeit verhandeln
11 Antworten
Verhandeln geht definitiv!
Ich habe Anfang diesen Monats bei einem neuen Arbeitgeber zu arbeiten begonnen. Von den festen Arbeitszeiten waren diese bereit abzusehen. Ich habe nun keinerlei feste Arbeitszeiten, sondern kann diese individuell anpassen (sowohl nach privaten und beruflichen Aspekten). Lediglich die rechtlichen Arbeitsregeln soll ich im Auge behalten.
Mein Motto war damals in den Bewerbungsgesprächen: Versuch macht klug.
Ich stehe auch kurz vor Vertragsabschluss und würde auch gerne die Arbeitszeiten verhandeln. Kannst Du mir verraten wie Du die Sache genau angesprochen hast? Wäre vielleicht für mich hilfreich.
nein ich wusste was da auf mich zu kommen wird
Ich finde meine Arbeitszeit von 7.30 Uhr bis 16.30 in Ordnung.
Natürlich ist es Unsinn , dass man Grundsätzlich die Arbeitszeit verhandeln kann, das ist bei den wenigsten der Fall.
Wann arbeitst du denn?
In den meisten Jobs wo ich bisher hatte, bin ich nicht auf die Idee gekommen die Arbeitszeiten zu verhandeln, weil die Kernzeiten so waren, dass man schon einiges an Flexibilität hatte und die meisten Anträge auf Freizeitausgleich bzw. Urlaub im Rahmen der persönl. Kontingente geklappt haben.
notting
Nein, sie geht mir nicht auf den Sack.
Und klar, kann man Arbeitszeiten verhandeln. Sicher nicht in jedem Job und mit Einschränkungen. Im Schichtdienst, der um 06:00 beginnt, wird es keinem helfen, wenn man um 09:00 auftaucht und ab da 8 Stunden arbeiten möchte.
Ich (in der Verwaltung einer Klinik) habe Gleitzeit. Habe einen 3h Zeitraum, in dem ich anfangen kann. Aber auch danach kannan individuellen Absprachen testen, solang man nicht in Zeiten mit Zuschlägen rutschen würde und das Büro als solches besetzt ist.
Also wenn meine Kollegin z.B. um 07:00 anfängt, dann könnte ich mit individueller Absprache auch um 12 anfangen. Aber nicht um 05, weil das in den Nachtdienst fallen würde und den gibt es bei uns im Büro nicht. Unsere normale Gleitzeit ist von 06:00-09:00. In dem Zeitraum kann man also ohne Absprache kommen
Ich habe früher im Schichtdienst gearbeitet. Es gab Kollegen, die wollten z.B. nur Nachtschicht machen. War ok, solang die anderen Schichten besetzt waren. (Gleiches galt für die anderen Schichten)