Geht euch dieses Ghosting auch auf die Nerven, wo man plötzlich gar keine Reaktion mehr bekommt, z.b. wenn man jemand fragt was zu unternehmen?
7 Antworten
Ja, ich finde es extrem respektlos und verletzend. Deshalb gebe ich mir grosse Mühe, Frauen, die ich auf Dating Apps kennen lerne, nie zu ghosten. Wenn ich merke, dass ich doch keine Lust habe, ein Gespräch weiterzuführen, sage ich das der Person eigentlich immer. Ich muss aber zugeben, dass es mir jedes Mal sehr schwer fällt, die Nachricht zu schreiben. Denn bisher bekam ich fast nie eine Antwort darauf. Anfangs dachte ich, dass sich die Frauen über meine Ehrlichkeit und klare Kommunikation freuen würden und zumindest sowas sagen wie "danke, das ist zwar schade, aber es ist schön, dass du es mir direkt gesagt hast." Ich fand dann aber sehr schnell heraus, dass 98% der Frauen einfach gar nicht darauf reagieren. Das bringt mich in eine verzwickte Situation. Ich frage mich nun oft, weshalb sie mir keine Antwort schicken. Aus Wut? Oder weil sie finden, dass ich es sowieso nicht mehr wert bin, weitere Zeit ins Tippen einer Nachricht zu investieren? Bei mir löst das viel Unsicherheit und ein Gefühl von Abwertung aus. Diese Unsicherheit und das Gefühl von Abwertung führt dazu, dass ich immer wieder mal denke: "Ach, lass es doch einfach. Warum machst du dir auch die Mühe, eine nette Abschiedsnachricht zu tippen, wenn die Olle sowieso nicht zurückschreibt??"
Und im Prinzip funktioniert genau so Ghosting. Der Unterschied zwischen mir und anderen Menschen ist bloss, dass ich dem inneren Drang nicht nachgebe und die Abschiedsnachricht trotzdem schreibe. Ehrlich gesagt tue ich das aber vor allem für mich selbst, weil ich meinen eigenen Moralvorstellungen gerecht werden möchte. Ich habe quasi den Anspruch an mich, nett und respektvoll zu sein, auch wenn es die anderen nicht sind. Auf der Gefühlsebene verstehe ich aber jeden, der ins Online-Dating geht mit der Überzeugung "ich werde nie jemanden ghosten" und es am Ende trotzdem tut. Es gibt einfach so viele Leute, die es mittlerweile tun und das macht es echt schwierig, nicht auch so zu werden. Es ist, wie wenn man in einer Gesellschaft lebt, in der Diebstahl und Korruption normalisiert sind und alle Leute stehlen und betrügen. Das ist es verdammt schwierig, ein ehrliches Leben zu führen, weil man ja auch ständig enttäuscht wird. Irgendwann denken sich halt viele: "Warum soll ich mir überhaupt noch Mühe geben?", was eigentlich total traurig ist.
Naja. Ich kann dich verstehen! Das du aber eine Antwort auf deine Absage erwartest fand ich dann doch etwas merkwürdig. Die werden gekränkt sein, egal wie lieb und nett du das formuliert hast. Ablehnung mag keiner. Hake es ab und fertig.
Bitte tue das weiterhin 🙏🏻. Ich als Mädchen bin über klare Kommunikation sehr dankbar und würde mich immer zurückmelden!
Behalte unbedingt diese tolle Eigenschaft 🙏🏻!
~
Als kleine mögliche Antwort auf deine Frage warum sich so manche Frau nicht zurückmeldet: Das wird eine individuelle Sache sein. Wo ich mir aber sehr sicher bin, ist dass es sich um Emotionen handelt - die Frau ist empört oder sauer oder aber sie ist so überrascht und warscheinlich auch traurig, dass sie nicht damit umzugehen weiß.
Ich glaube das ist allgemein so ein Ding bei uns Frauen, dass wir nicht wissen, wie wir mit gewissen Dingen umgehen sollen. Wo sich Männer aber auch nicht immer etwas geben ;)
~
Aber wie gesagt: behalte das bei 🙏🏻 :)
Hey,
ja, zu 100 %! Dieses Verhalten ist nicht nur nervig, es ist einfach respektlos und leider total normal geworden.
Gerade wenn man sich überwindet und jemanden nach einem Treffen fragt, und dann als Antwort einfach... komplette Stille kommt. Man fühlt sich sofort total blöd und fragt sich, was man falsch gemacht hat, obwohl das Problem eigentlich bei der anderen Person und ihrem mangelnden Anstand liegt.
Was mir da immer hilft, ist, es nicht zu persönlich zu nehmen (auch wenn's schwerfällt) und mir klarzumachen, dass jemand, der nicht mal "Sorry, kein Interesse" schreiben kann, meine Zeit eh nicht wert ist. Am besten lenkt man sich dann mit etwas ab, das einem guttut.
Wo wir beim Thema sind: Ich hab mich neulich auch wieder extrem über sowas aufgeregt und was mir komischerweise geholfen hat, war ein Buch zu lesen, das mich total abgeholt hat.
https://www.amazon.de/dp/B0FK5WFX2Y/ref=sr_1_1
In der Geschichte wird der Protagonist auch von einem Tag auf den anderen komplett geghostet, obwohl zwischen den beiden alles perfekt schien. Zu lesen, wie er damit umgeht, hat mir irgendwie geholfen zu sehen, dass man mit dieser frustrierenden Erfahrung echt nicht allein ist.
Vielleicht ist das ja auch was für dich. Kopf hoch!
Oh mein Gott jaa oder noch schlimmer 2-3 Tage auf eine Antwort warten oder wenn du siehst das die Person online ist. Und dir dann aber nach 4 Tagen Sagt sie hat keine Zeit.
Genau, bei Manchen bekommt man auch nach 3 Wochen keine Antwort.
Versucht es mal mit verbindlicher Kommunikation. Ghosting ist die Folge moralischer Erpressung, wenn man das Gegenüber ständig unter Druck setzt.
Statt nebulös zu fragen und dann zu erwarten, dass der andere die Initiative ergreift, konkrete Vorschläge machen. Und Zeit geben, dass der andere eine Chance hat, seinen Kalender anzuschauen.
Ja voll habe letzten am Abend mit jemanden geschrieben den ich mochte und er war betrunken und seit dem ignoriert er mich und es nervt halt einfach nur noch so wtf
Oder wen. Icv mit ner Freundin schreibe und ich sie farge um wie viel uhr wir uns treffen und sie nicht antwortet und mich dann ankotzt warum icv nicht da war