Geht es ihr gut?
hey meine Katze ist 5 Monate alt und schmust am Abend sehr viel. Sie reibt ihren Kopf an meinem und möchte am liebsten die ganze Zeit gekuschelt werden. Allerdings legt sie sich dabei nicht hin und auch nicht beim schlafen, erst wenn sie tot müde ist und umgefallen ist. Mir ist auch aufgefallen das die viel schläft am Tage, was ja eigentlich normal ist, aber eigentlich sind wir immer viel draußen mit ihr und sie mag es auch.
ich mache mir ein wenig Sorgen da sie sich ja schon weigert sich hinzulegen.
ps sie ist umgefallen und liegt jetzt bei mir im arm. Ihrer Schwester geht’s gut und schläft auch normal
4 Antworten
Normal würd ich mir bei dem Verhalten nix denken aber da es akut neue Verhaltensweise ist bedeutet das immer den Weg zum TA
es kann mit dem Alter klar sein das sie rollig wird und erste rolligkeit kann in Sicht auch etwas anders sein, das wäre die einfachste Erklärung was es sein könnte und da sollten dann beide zum TA vorstellig werden mit Termin zum kastrieren ( geht ab 4 Monaten)
kann klar auch andere Gründe haben oder sie einfach nur aktiver und will nichts verpassen. So in dem Alter + kommender Frühling ist viel möglich aber alles was neue Verhalten betrifft kann genauso Gesundheit Schmerzen bedeuten daher ist der Weg zum TA
Du schreibst, dass sie seit 2 Tagen Verhaltensänderungen zeigt. Genau das ist der kritische Punkt! Könnte es, wie hier schon vermutet wurde, die erste Rolligkeit sein? Hast du dich schon mal näher mit den Anzeichen dafür befasst?
Ich hab da übrigens mal die App "MeowTalk" ausprobiert und den Eindruck gewonnen, dass die tatsächlich ganz gut als Hinweisgeber funktioniert. Unsere beiden kamen mit 5 Monaten zu uns und wurden kurz danach das erste mal rollig (und dann noch je zwei mal, bis endlich nach 1,5 Monaten die Kastration stattfinden konnte...). Die App hat in diesen Phasen immer Ergebnisse wie "Ich suche meinen Schatz!" und "Schatz, kannst du mich hören?" und "Ich suche Liebe!" ausgegeben, also quasi die "jugendfreien" Varianten dessen, was Katzen in dieser Phase kommunizieren ;). Gegenversuch außerhalb der Rolligkeit hat dann auch echt ganz andere Ergebnisse geliefert wie "Ich jage!" und "Ich bin froh, dass du da bist!". Könntest du ja auch mal testen!
Ach ja, ganz unterschiedliche Schmusetypen sind die beiden übrigens auch. Maggie ist die, die sich gerne gemütlich in den Arm kuschelt und es sich bequem macht, während ihre Schwester Kimiko eher der kleine Unruhegeist ist, hin und her stromert und dabei viel Köpfchen gibt ;). Ist eben so, Katzen schmusen schon unterschiedlich :).
Isst und trinkt sie normal? Wie sieht ihre Verdauung aus? Hat sie vielleicht ein hartes, aufgeblähtes Bäuchlein?
Es könnte sein, dass sie eventuell beim Liegen Schmerzen hat 🤔
trinken tut sie normal. Fressen viel mehr als sonst. Danach hat sie halt immer einen extremen blähbauch aber der tut ihr nicht weh.
Ich wüsste nicht wieso du dir da Sorgen machen solltest? Meine 16 jährige Katze schmust auch am liebsten im stehen, habe aber nie großartig darüber nachgedacht 😅 nur wenn sie schlafen will, liegt sie auf mir drauf
Dann liegt Rolligkeit nahe. Frage doch bitte mal deinen Tierarzt, oder irgendeinen Tierarzt!
Das ist ja nicht meine Angst sondern eher das sie sich weigert im Liegen zu schlafen und abends und nachts durch die Wohnung läuft und miaut. Hat sie sonst nie gemacht, erst seit 2 tagen