Geht eine Onlineüberweisung schneller als eine normale?

5 Antworten

Ich habe noch nichts davon gemerkt, dass eine Online-Überweisung bei meiner Bank schneller geht. Wenn ich z.B. an diesem Tag meinen Kontostand nochmal abrufe, ist immer noch der alte Stand aufgeführt. Demnach gehe ich davon aus, dass erst in der Nacht tatsächlich abgebucht wird. Allerdings ist die Online-Überweisung bequemer.

Bei einer anderen Bank, für die ich eine Vollmacht habe, erscheint sofort der neue, niedrigere Kontostand.

6

Bei welcher Bank bist du denn?

0

Wenn diese Überweisung in der Filiale sofort ins System eingegeben wird, treffen sich die Überweisungen beim nächsten Server in der Girozentrale. Werden aber Papierüberweisungen nur einmal am Tag abgearbeitet, dann hat die Online-Überweisung Vorteile bei der ersten Etappe. Wie es aber dort weitergeht ist das Geheimnis jeden Bankers in der Rechnerzentrale.

Meiner Erfahrung nach liegt es an der Bank und nicht unbedingt an der Form der Überweisung. Meine Bank, die SEB überweißt erfahrungsgemäß noch am selben Tag. Die Sparkasse bei der ich vorher war, hat sich bis zu 3 Tage Zeit gelassen. Kommt aber auch auf die Bank des Empfängers an, da läuft das Selbe noch einmal ab.... LG Detlef

Überweisung nur mit IBAN?

Hallo Leute,

Ich habe etwas bei EBay ersteigert und hatte nichts mehr auf den Paypal Konto, jetzt wollte ich eben die Summe per Sparkasse onlineüberweisung tätigen. Aber was muss ich dort angeben, habe gelesen das man nur noch die IBAN braucht und BIC für Auslandsüberweisung.

Aber warum gibt man dann noch überall die Kontonummer und Bankleitzahl an, wenn IBAN zumindest für Deutschland reicht ?

Jedenfalls habe ich diese Daten:

Name, Name der Bank, Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, BIC

Was brauch ich jetzt für eine Überweisung, gehe davon aus nur noch

Name, Name der Bank, IBAN

Richtig so ?

...zur Frage

Überweisung von Bank A nach Bank B innerhalb einer Minute

Hallo,

mich würde mal interessieren, warum eine Überweisung von A nach B 2-3 Werktage dauert?

Denn mir ist aufgefallen, dass eine Überweisung von Bank A zu Bank B auch mal nur einen Werktag dauert und mal 4-5.

Hingegen frage ich mich, warum man bei einer Onlineüberweisung von "sofortüberweisung.de" nur eine Minute braucht, egal bei welche Bank man auch ist?!

Bei Onlinespielen wie bei, "Pokerstars.de" oder "Stargames.de" dauert das Einzahlen bis zu 30 Sekunden und eine Auszahlung bis zu 3 Wochen. Woran liegt das und wieso arbeiten die nicht auch so schnell?

Gruß in die Runde,

M!TCH

...zur Frage

Sparkasse Onlineüberweisung Quittung

Hallo,

Hab gerade eine Online-Überweisung getätigt aber vergessen einen Beleg zu drucken.

Kann man das im nachinein auch noch machen ? Wenn ja, wie ?

...zur Frage

Ist online Banking schneller als eine Überweisung?

...zur Frage

Frage zur Bezahlung per Zahlschein?

Wenn man bei der Rechnung einen Zahlschein erhalten hat muss man den dann in der bank abgeben oder kann man auch eigenständig eine ganz normale Überweisung am Automaten machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?