online überweisung am freitag abend , montag da?

5 Antworten

Sollte drauf sein. Eine online Überweisung darf höchstens einen Werktag dauern.

suki92
Fragesteller

ja , allerdings war ja das wochenende dazwischen und ich habe erst abends nach den bankbearbeitungszeiten überwiesen, deswegen bin ich unsicher

Calvin0109  01.02.2021, 01:06
@suki92

Du hast Freitag außerhalb der Annahme Frist überwiesen , sprich am Freitag wurde da nichts mehr bearbeitet. Morgen sollte deine Überweisung bearbeitet werden, da du ja nicht morgen erst überweist bist du automatisch im Zeitraum der Annahme Frist für den Montag.

suki92
Fragesteller
@Calvin0109

ok, da bist du dir sicher? wäre nämlich aus persönlichen gründen wichtig , dass es morgen drauf is

Calvin0109  01.02.2021, 01:10
@suki92

Ich kann und möchte dir nichts versprechen , ABER ja ich bin mir da ziemlich sicher !

Nein, das KANN Montag nicht drauf sein. Das wäre nur denkbar wenn es innerhalb der gleichen Bank wäre.

Die Zahlung wird Montag (heute) in den Zahlungsverkehr eingeleitet und zwar zunächst an die Zentralbank Deiner Bank. Von dort geht es an die Zentralbank der Empfängerbank und dann an die Zielbank ... geht es z.B. von Volksbank zu Volksbank geht es schneller als von Volksbank zur Sparkasse, weil es nicht Institutsgruppenübergreifend ist und nur einmal weitergeleitet wird.

Montag ist bei günstiger Konstellation möglich, ich halte aber Dienstag für wahrscheinlicher. Gruss

Bei unserer Sparkasse werden die Überweisungen nur bis 19.30 Uhr angenommen bzw. verarbeitet.

Normalerweise schon, dauert aber je nach Bank unterschiedlich lange

Ja, spätestens 16 Uhr,,