Geht der Rauchmelder an wenn Draußen starker nebel ist,und man lüftet?

6 Antworten

Nebel ist Feuchtigkeit (Wasser) welches die Luft nicht aufnehmen kann. Das Aufnahmevermögen der Luft ist von der Temperatur abhängig, je höher die Temp. desto mehr gasförmiges Wasser in der Luft möglich. Siehe Luftfeuchtigkeit

Wenn die kalte Außenluft jetzt durch dein Fenster kommt lösen sich die Wassertröpfchen des Nebel auf weil sich die Luft erwärmt und mehr Wasser aufnehmen kann.

Grundsätzlich kann Wasserdampf einen Heimrauchmelder zwar auslösen, die Teile sind aber relativ unempfindlich und da muss schon dicke Suppe sein.

Also da musst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, der Nebel kommt durch die Wärme im Haus nicht rein.

Etwas anderes ist wenn Du einen Rauchmelder in der Küche hast und dort Wasserdampf entsteht und da rein kommt, dann löst er gerne mal aus.

Nein, weil Nebel kein Rauch ist und das Wassertröpfchen im Innenraum sich in Wasserdampf verwandelt, somit keine Trübung der Sicht bewirkt, was ein Rauchmelder detektieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das stört den Rauchmelder nicht.

Nein geht er nicht, alleine der Unterschied der Temperatur löst den Nebel direkt auf.