geht der polizei einer anonymen anzeige nach in der zb steht dass jemand eine waffe zu hause versteckt?

7 Antworten

Denunziation ist ein altes Thema, dass in unserer deutschen Vergangenheit viel Unglück verursacht hat. Ohne die Quelle wird kein Richter der Polizei einen Durchsuchungsbeschluss geben.

Einer Meldung über illegalen Schusswaffenbesitz wird immer nachgegangen. Wie weit das geht, kommt auf die Umstände an.

Sie sind sogar verpflichtet dem nachzugehen auch wenn es im Vorhinein klar ist, das es eine Verarsche ist. Wenn du allerdings dabei erwischt wirst, kriegst du eine ordentliche Strafe/Klage

Markus0828  23.04.2022, 03:24

Genau, sie sind verpflichtet jeder Anzeige nachzugehen.

Kommt drauf an, wie detailliert die Informationen sind. Die Aussage "Herr Mustermann hat eine Waffe Zuhause" wird alleine wohl keinen Durchsuchungsbeschluss rechtfertigen.

Andererseits reicht ein Foto von einem Jugendlichen mit einer mutmaßlichen Schusswaffe in der Praxis durchaus, um eine Wohnung auf links zu drehen (Quelle: Doku). Weder war klar, ob die Waffe überhaupt echt ist, noch wo das Foto aufgenommen wurde...

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Wenn es ein Beweis gibt das diese Aussage stimmt kann das zu einer Hausdurchsuchung führen ja,wenn man aber noch dazu Vorstrafen hat die damit was zutun haben kann man auch erwarten das dass SEK mal an der Tür klopft und die diese Arbeit übernehmen.

machwasneues
Fragesteller

woher weisst du das

Boris48  23.04.2022, 03:27
@machwasneues

Weil das logisch ist xD . Wenn jemand bei dir schweren Waffenbesitz meldet und du Vorstrafen hast die damit was zutun haben und keine leichten Vorstrafen sind wird die Polizei doch nicht mit paar Beamten vor deiner Haustür stehen. Ich glaub da gehen sie mit hohen Sicherheitsmaßnahmen bei dir rein.

machwasneues
Fragesteller
@Boris48

bei mir sicher nicht, ich habe nur ein küchenmesser