Geht das Design des Lebenslaufes in Ordnung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du keine Arbeit oder Ausbildungsstelle suchst, sondern einem solchen aus dem Weg gehen willst, passt Dein Lebenslauf.

salome77  16.02.2020, 18:04

Danke für den Stern. Er zeigt Deine Einstellung.

Ob es allein am Lebenslauf liegt, bezweifle ich doch aber wirklich toll ist er nicht geschrieben.

Hobbys haben nur dann was im Lebenslauf zu suchen, wenn sie einen direkten Zusammenhang mit der Arbeitsstelle haben. Manga lesen gehört sicherlich nicht zu diesen Zusammenhängen.

Arbeitslosigkeit kann jeden passieren, aber man muss es sicherlich nicht so offen für jedermann im Lebenslauf präsentieren das gleiche gilt für die zwei Monate Abbruch Schule.

Führe dafür lieber weitere Kenntnisse auf wie Führerschein, EDV-Kenntnisse, Sprachkenntnisse oder gerne auch dein persönlicher Charakter wie hilfsbereit, wissbegierig und so weiter.

Je nachdem, was für eine Stelle du suchst, kann der Lebenslauf, also das Design, durchaus ein wenig mehr pepp haben.

arrowtotheknee1
Fragesteller

Ich bin Einzelgängerisch, introvertiert, behutsam, gerechtigkeitsliebend, hedonistisch, kritisch, lässig, nihilistisch, progressiv, reflektiert, tolerant, wissbegierig?

Die oberste Zeile des LL solltest Du in jedem Fall weglassen .... hört sich eher ( hart aber deutlich ausgedrückt ) nach "Versagen" an.

Auch der einjährige Besuch der FOS war nicht zielführend ? Oder Du hast es an dieser Stelle versäumt den erreichten Abschluss zu einzufügen?

Auch den gescheiterten Versuch des BVB würde ich persönlich eher weglassen.

Dann lieber seit Beendigung der FOS ausbildungsplatzsuchend / arbeitssuchend.

Deine Hobbys ( seichte Filme schauen und Bücher leichte Kost lesen) solltest Du auch besser weglassen.

Jo, also google mal nach "Lebenslauf Muster" bei Google und lass dich da etwas inspirieren.

  • Natürlich ist nicht jedes Lebenslauflayout für jeden Beruf geeignet.
  • Wenn du etwas kreatives suchst, z.B. ne Ausbildung als Mediendesigner, kann es auch n bisl kreativer im Lebenslaufdesign zugehen.
  • Suchst du etwas handwerklicher oder kaufmännisches, dann ist das Konservative schon ganz gut so.

Allgemein:

  • ein einheitliches Design
  • Datumsangaben mit Monat und Jahr reichen. Also 08.2010-03.2011.

Bei deinem Lebenslauf würde ich umstellen:

1.Persönliche Daten

  • Name
  • Geburtsdatum/Geburtsort
  • Kontaktwege (Email, Telefonisch, postalisch)

2.Werdegang

3.schulische Ausbildung

4.Weiterbildungen

5.Hobbys (sind optional, wenn sollten sie mindestens indirekt einen Bezug zum Job/zur ausgeschriebenen Stelle haben.)

Vergiss am Ende nicht unter

  • Ortsangabe, Datum

zu unterschreiben. Das kann handschriftlich geschehen oder mit "gez. Vor- und Nachname)

KidCaprisonne  14.02.2020, 19:12

PS. Falls du irgendwelches Software-Knowhow hast, kommt das auch mit in den Lebenslauf, sofern das durch die ausgeschriebene Stelle erwartet wird.

Das würde also dann vor "Hobby" stehen. Gleiches gilt für die Sprachen, die du sprechen kannst. :)

Wie gesagt. Google mal "Lebenslauf Muster" oder "Lebenslauf Vorlage" und lass dich von einer geeigneten inspirieren.

Was mir gerade noch auffällt. Die Zeit der Arbeitslosigkeit brauchst du erst hinschreiben, wenn sie länger als 6 Monate dauert.

Darüber hinaus würde ich Arbeitslosigkeit umschreiben. Z.B. zu Beschäftigungssuchend, Ausbildungssuchend, Jobsuchend, oder oder. Selbst berufliche Neuorientierung könnte man im Fall der Fälle hinschreiben.

Darüber hinaus könntest du das dann ergänzen durch.. Selbststudium

Bsp.

01/2018 - 02/2019 Ausbildungssuchend, Selbststudium Englisch