Geht bei einem Unfall automatisch der Warnblinker an?

7 Antworten

Ja, natürlich.

Ein Auto muss schon seit vielen vielen Jahren ein System haben, welches erkennt, wenn ein Unfall ab einer gewissen schwere passiert ist, denn dann müssen die Airbags auslösen und mittlerweile auch das eCall-System aktiviert werden (es wird automatisch ein Notruf abgesetzt).

Der Warnblinker geht spätestens wenn die Airbags auslösen natürlich auch an. Aber das passiert normalerweise auch schon, wenn der Unfall nicht so gravierend war.

Aber zur Vollständigkeit: Ebenso klar sollte sein, dass das nicht bei jedem Auto so ist - vor allem bei älteren. Und natürlich kann es bei schweren Unfällen auch passieren, dass die Elektrik das gar nicht mehr schafft, weil das Fahrzeug so stark beschädigt ist. Auch das kommt immer wieder mal vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Bei einigen Modellen reicht es sogar schon aus stark zu bremsen, das der Warnblinker eingeschaltet wird

nicht bei Allen, das geschieht automatisch durch einen Unfall. schon selbst erlebt, wo wir beim Unfall ankamen und aufladen wollten.

Von einem Experten bestätigt

Nicht bei allen Fahrzeugen gehen die Warnblinker bei nem Unfall an

Oder glaubst du, das wenn jemand mit 200 kmh gegen Baum fährt noch den Warnblinker selbst anmacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung