Gehört Istanbul jetzt zu Europa oder Asien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Istanbul" ist orientalisch, "Byzanz" und "Konstantinopel" waren europäisch ausgerichtet. Die "Altstadt" von Istanbul liegt geographisch am Rand Europas

Die Stadt Istanbul liegt teils auf europäischen, teils auf kleinasiatischem Gebiet. Die Stadt wird durch den Bosporus quasi getrennt und wird durch eine Brücke die über den Bosporus führt verbunden.

Früher fuhr man mit Booten von einem Teil Istanbuls über den Bosporus in den anderen Teil Istanbuls.

Beides natürlich.

Ein Teil liegt in Europa, der andere in Asien.