Gehört es zu den Aufgabenfelder von Arbeitsvermittlern beim Jobcenter auch die Existenz Gründungsberatung, oder gibt es dafür extra Gründungsberater beim Amt?

2 Antworten

Beim Jobcenter liegt der Schwerpunkt der Arbeitsvermittler hauptsächlich darauf, Arbeitssuchende bei der Jobsuche zu unterstützen, individuelle Maßnahmen zur Qualifizierung vorzuschlagen und die berufliche Integration zu fördern. Eine klassische Existenzgründungsberatung gehört in der Regel nicht direkt zu ihren Aufgaben, da sie vor allem auf die Vermittlung in Arbeitsstellen fokussiert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schumach3r 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 11:39

Ja, dachte ich mir schon, danke 😉

In der Regel geht das nicht über das Jobcenter, sondern direkt über die Agentur für Arbeit - allerdings sind die Kaffeetrinker dort nicht erste Wahl, wenn es um wirklich FUNDIERTE Beratungen geht. Ich würde da allenfalls wegen den Zuschüssen vorsprechen, die es geben kann (siehe hier).

Für Existenzgründer gibt es vielerorts kommunale Gründerzentren, die deutlich bessere Beratung liefern als die Agentur für Arbeit, für die ein Mensch nichts als ein Aktenzeichen ist und ein lästiger Parasit, den man schnell wieder vom Hals haben möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schumach3r 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 11:10

Okay, ich suche nämlich nach einer für mich vom Bürgergeld lebenden eine kostenlose Beratung zur Existenzgründung in Hamburg, kannst du mir da was empfehlen oder kosten diese Beratungen mich etwas?